Anmelden

Corona

Gemeinsam da durch

Corona

Gemeinsam da durch

Alles Wissenswerte und aktuelle Informationen zum Thema Corona finden Sie hier.

Hinweise und Services

Aktuelle Informationen zu unserem Filialangebot

Was muss ich wissen, wenn ich eine Filiale besuchen möchte?

Gerade in dieser herausfordernden Zeit stehen die Vorsorge und Fürsorge für die Gesundheit unserer Kundinnen, Kunden und Beschäftigten sowie die Sicherung der kreditwirtschaftlichen Versorgung der Menschen und Unternehmen in der Region für uns an erster Stelle.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch jetzt für Sie da und tun alles dafür, um Ihre kreditwirtschaftliche Versorgung sicherzustellen.

Bei einem Besuch Ihrer Filiale bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:

  • Bitte beachten Sie die Aushänge und Kennzeichnungen zu den Abstandsregelungen in Ihrer Filiale.
  • Bitte beachten Sie die in Nordrhein-Westfalen geltenden Mund-Nasenschutz-Vorgaben, die auch für den Besuch bei Ihrer Sparkasse gelten.
  • Bitte bringen Sie ein bisschen Geduld mit, da wir auch zu Ihrem Schutz die Anzahl der Kunden, die sich gleichzeitig in einer Filiale aufhalten, begrenzen. Dies hilft auch dabei, die Abstandsregelungen einzuhalten.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihnen einige unserer Filialen zurzeit ausschließlich vormittags zur Verfügung stehen. Für Beratungsgespräche stehen wir Ihnen in diesen Filialen hingegen auch nachmittags gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie hierfür vorab einen Termin.

Die jeweiligen Öffnungszeiten Ihrer Filiale finden Sie tagesaktuell in unserem Filialfinder.

Übrigens: Um sich und andere zu schützen empfehlen wir Ihnen, verstärkt die Telefonische Kundenberatung sowie das Online-Banking in Anspruch zu nehmen. Was Sie alles online erledigen können, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Bitte bleiben Sie gesund.

Ihre Kreissparkasse Köln

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Kreditbelastung reduzieren

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung reduzieren
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Online-Beratung

Ein persönlicher Berater steht Ihnen per Video, Sprache oder Chat zur Verfügung.

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0221-227 4200

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0221 227-0

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

 Cookie Branding
i