Das mobile Bezahlen mit AndroidTM funktioniert genauso einfach und schnell wie eine kontaktlose Kartenzahlung: Sie entsperren zuerst mit der hinterlegten Methode das Smartphone und halten es dann nah an das Kassenterminal – fertig. Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal entfällt. Anstelle Ihrer "echten" Karte kommt eine digitale Karte zum Einsatz. In der App2 "Mobiles Bezahlen" fügen Sie Ihre Sparkassen-Karten in wenigen Schritten hinzu.
Bitte beachten Sie, dass das Mobile Bezahlen mit AndroidTM bei der Kreissparkasse Köln erst ab 14 Jahren möglich ist.
Bitte beachten Sie, dass das Mobile Bezahlen mit AndroidTM bei der Kreissparkasse Köln erst ab 14 Jahren möglich ist.
Laden Sie die App2 „Mobiles Bezahlen“ bei Google Play herunter und richten Sie diese ein. In diesem Rahmen stimmen Sie den Lizenz- und Nutzungsbedingungen zu, nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis, wählen Ihre Sparkasse aus und legen eine sechsstellige App-PIN fest.
Um Ihre Karten in der App digital zu hinterlegen, beachten Sie zunächst die Nutzungshinweise für digitale Karten und die Datenschutzerklärung und melden sich dann mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten an.
Die App zeigt Ihre verfügbaren Karten an. Wählen Sie aus, welche Karten Sie hinzufügen möchten.
Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch eine TAN-Eingabe. Ihr Smartphone ist nun bereit für mobiles Bezahlen. Für das Bezahlen wird Ihre hinterlegte Standardkarte verwendet. Dies entspricht der ersten hinzugefügten Karte. Sie können aber auch ganz einfach eine andere auswählen.
Achten Sie an der Kasse auf das Symbol für kontaktloses Bezahlen. Authentifizieren Sie anstehende Zahlungen direkt über das Smartphone, indem Sie das Gerät mit der im Smartphone hinterlegten Methode entsperren. Halten Sie das entsperrte Smartphone dann im Abstand von wenigen Zentimetern an das Terminal. Warten Sie ein kurzes akustisches oder optisches Bestätigungssignal ab - fertig.
Um den Überblick über vergangene Ausgaben zu bewahren, können Sie jederzeit in der Übersicht die letzten fünf Transaktionen einsehen. Zusätzlich können Sie sich über "Mehr anzeigen" die letzten 50 Transaktionen aller Ihrer hinterlegten digitalen Karten in der App anzeigen lassen. Durch das Klicken auf eine Position werden Ihnen weitere Details wie der Ort und die genutzte Karte der jeweiligen Transaktion angezeigt. Jede erfolgte Transaktion wird auch als Mitteilung im Homescreen des Smartphones angezeigt.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit AndroidTM.
Das Angebot zum Mobilen Bezahlen mit AndroidTM mit der Sparkasse richtet sich an Privatkunden ab 14 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen.
Für die physische Karte muss beim Erhalt der Karte die Zustimmung der Eltern vorliegen und es muss ein Zugang zum Online-Banking bestehen. Die Karte kann dann auch digital abgerufen und im Smartphone hinterlegt werden.
Die App² „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunterladen und auf Ihrem Smartphone mit Betriebssystem Android installieren.
Nach dem Starten der App2 „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bankleitzahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewährleisten zu können. Die Kartendigitalisierung kann nun erfolgen.
Sie können selbst festlegen, ob zusätzliche Einstellungen beim Bezahlen mit der App berücksichtigt werden sollen.
Mögliche, individuelle Einstellungen:
Nein, das ist aktuell nicht möglich. Über eventuelle Aktivitäten werden wir Sie entsprechend informieren.
Für Sie ändert sich lediglich das „Trägermedium“: Statt mit der physischen Karte kontaktlos zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungsmethode das Smartphone zum Bezahlen.
Hinweis: Das NFC-Symbol, an das Sie Ihr Smartphone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassen-Terminals oder auch direkt auf dem Display.
Jede Zahlung – auch bei Beträgen unter 25 Euro – wird mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion authentifiziert. Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal entfällt.
In der Regel muss lediglich das Display des Android-Smartphones aktiviert sein. Weiterhin können Sie – ganz nach persönlichem Sicherheitsempfinden – individuelle Einstellungen in der App vornehmen. Beispielsweise, dass das Android-Smartphone für den Bezahlvorgang entsperrt werden muss oder die App gestartet und aufgerufen ist.
Mit der Sparkassen-Card und/oder Sparkassen-Kreditkarte und/oder Mastercard Basis ist das mobile Bezahlen möglich.
Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internetverbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internetverbindung wird die Anzahl der möglichen Transaktionen ohne Internetverbindung zurückgesetzt. Sie erhalten rechtzeitig eine Push-Nachricht, sollten nur noch wenige Zahlungen möglich sein und eine erneute Online-Verbindung erforderlich werden.
Es gelten die gleichen hohen Sicherheitsstandards, die beim kontaktlosen Bezahlen mit der Sparkassen-Card, der Sparkassen-Kreditkarte oder der Mastercard Basis zum Einsatz kommen.
Eine Doppelbuchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassen-Terminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahlvorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smartphones im Terminalbereich, wird die Zahlung gestoppt.
Bei der Abwicklung einer Zahlungstransaktion werden über eine kontaktlose Schnittstelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Kartentransaktionen notwendig sind. Die Transaktionsdaten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.
Das kontaktlose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smartphone und Kassen-Terminal wenige Zentimeter beträgt. Ein Abbuchen „im Vorbeigehen“ ist somit nahezu unmöglich.
Beim Bezahlen mit der Bezahl-App der Sparkassen-Finanzgruppe handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Je nach gewählter Kartenart erfolgt die Abrechnung also direkt von Ihrem Girokonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Card) bzw. Ihrem Kreditkartenkonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Kreditkarte oder Mastercard Basis ).
Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 und per E-Mail unter mobilesbezahlen@s-payment.com erreichbar. Die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse finden Sie direkt unter der Rubrik „Kontakt“ in der Bezahl-App.
2 Für Android und bei teilnehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.
FC-Fans können ihre Speisen und Getränke jetzt an jeder Kasse im Stadion und in den Fan-Shops auch per Smartphone bezahlen. Entweder direkt mit der Sparkasse-App „Mobiles Bezahlen“ via girocard oder mit der App via „Blue Code“.
Damit bietet der 1. FC Köln als erster Verein seit der Saison 2018/2019 die modernsten Bezahlformen in der Bundesliga an. Die Kreissparkasse Köln hat den FC bei der Einführung der neuen Technologien unterstützt, die natürlich auch von Kunden anderer Kreditinstitute genutzt werden können.
Es gibt im RheinEnergieSTADION an jedem Kiosk an jeder Kasse die Möglichkeit, mit dem alternativen Mobile Payment Verfahren Blue Code zu bezahlen. Wer die offizielle FC-App nutzt, findet Blue Code dort bereits integriert. So einfach geht mobiles Bezahlen mit Blue Code an der Kasse beim 1. FC Köln.
Weitere Informationen zu Blue Code finden Sie hier.