Unterstützung der Nachwuchsarbeit im Hochleistungssport

Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis lädt ihr "Sport-Perspektivteam" zum Gedankenaustausch ein

Köln, den 19. September 2019
Die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis fördert im Rahmen eines „Sport-Perspektivteams“ Hochleistungssportlerinnen und – sportler aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Im „Sport-Perspektivteam“ der Stiftung werden aktuell zwölf Hochleistungssportlerinnen und -sportler, die bereits bei nationalen und internationalen Wettkämpfen bis hin zu Weltmeisterschaften Erfolge vorweisen können, gefördert. Unterstützt werden sie einzeln und in Teams derzeit in den Sportarten Judo, Kanusport, Rudern und Taekwondo. Ziel der Förderung ist es, diesen Sportlern geeignete Trainingsmaßnahmen und -bedingungen zu ermöglichen und sie damit als Sportler aus dem Rhein-Sieg-Kreis zu unterstützen. Voraussetzung für eine Förderung durch die Stiftung ist die Mitgliedschaft in einem Sportverein im Rhein-Sieg-Kreis oder dass der Wohnort des Sportlers im Kreisgebiet ist. Darüber hinaus muss der Sportler zu einem Bundeskader gehören und über den Rhein-Sieg-Kreis hinaus erfolgreich sein.

Zum jährlichen Sportlertreffen:

Traditionell hat die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis auch in diesem Jahr wieder die von ihr geförderten Sportlerinnen und Sportler sowie deren Betreuer und Trainer zu einem Gedankenaustausch und gemeinsamen Essen eingeladen.

Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, und Wolfgang Schmitz, Stiftungsvorstand und Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Köln, begrüßten am 19. September 2019 die Gäste auf dem Gelände des Judo Clubs Hennef e.V. in Hennef. Danach gab der gastgebende Verein mit einem Schaukampf einen Einblick in den Judosport. Anschließend stellte der Sportjournalist Olaf Pohl die geförderten Sportlerinnen und Sportlerin Form von kurzen Gruppeninterviews mit ihren Leistungen vor. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen und anregenden Gesprächen in geselliger Runde aus.

Geförderte Sportler (Name/ Vorname, Sportart, Verein)
•    Drebes Ranye, Taekwondo, Taekwondo Verein Swisttal e.V.
•    Körner Charlotte, Siegburger Ruderverein 1910 e.V.
•    Neihs Alexander, Judo Club Hennef e.V.
•    Panzer Matthias, Kanu Rennsport, Wassersportverein Blau-Weiß Rheidt e.V.
•    Phillip Davids, Taekwondo, Taekwondo Verein Swisttal e.V.
•    Plafky Moritz, Judo, Judo Club Hennef e.V.
•    Schirrmacher Janek, Rudern, Siegburger Ruderverein 1910 e.V.
•    Schneider Hannah, Judo, Judo Club Hennef e.V.
•    Schneider Miriam, Judo, Judo Club Hennef e.V.
•    Schneider Yanna, Taekwondo, Taekwondo Verein Swisttal e.V.
•    Stach Martin, Taekwondo, Taekwondo Verein Swisttal e.V.
•    Stöcker Patrik, Rudern, Siegburger Ruderverein 1910 e.V.

Zeichen mit Leerzeichen 2.934

Gruppenbild mit geförderten Sportlern, Veranstaltern und Verantwortlichen der Stiftung auf dem Gelände des Judo Clubs Hennef e.V.  (Foto: KSK)