Vier Tage Fußball pur mit der FC-Fußballschule beim SSV Süng

Kreissparkasse Köln unterstützt die Teilnahme von Jugendlichen aus der Region am 100pro-Feriencamp

Köln, den 18. Oktober 2019
In Kooperation zwischen der Kreissparkasse Köln und der 1. FC Köln Fußballschule Heinz Flohe fand in den Herbstferien das dritte 100pro-Feriencamp in diesem Jahr statt: Vier Tage lang, vom 14. bis 17. Oktober 2019, tummelten sich rund 30 junge Fußballbegeisterte im Alter von sechs bis zwölf Jahren auf der Erich-Tix-Sportanlage des SSV Süng in Lindlar-Hartegasse.

Zum Auftakt des 100pro-Feriencamps wurden die Talente am Montag von Peter Ueberberg, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, begrüßt. Um die Teilnahme an dem Camp zu erleichtern, übernahm die Kreissparkasse Köln für jeden Jugendlichen rund ein Drittel der Kosten. So blieb nur noch ein Eigenbetrag von 99 Euro. Zudem bekamen alle Jugendlichen einen Fußball und ein Trainingsshirt geschenkt. Durch die Trainingstage führten qualifizierte Nachwuchstrainer der FC-Fußballschule, darunter der frühere FC- sowie Nationalspieler Herbert Zimmermann.

Das sportliche Konzept der Fußballschule garantierte den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm über alle vier Trainingstage. Am Montag standen Dribblings und Finten auf dem Programm, am Dienstag wurde das Passspiel geübt. Der Mittwoch ging es um die Ballannahme und -mitnahme. Zugleich wurde an diesem Trainingstag ein Technikparcours aufgebaut, bei dem die Talente das „FC-Abzeichen“ erwerben konnten – je nach fußballerischem Geschick in Bronze, Silber oder Gold. Am Donnerstag lag der Fokus auf dem Defensivspiel in Eins-gegen-Eins-Situationen.

Trainiert wurde in drei altersgerecht zusammengestellten Gruppen. An allen vier Tagen des Fußballcamps durften sich die Jungfußballer nach drei Trainingseinheiten am Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Nach der Pause konnten dann die Torleute beim Torwarttraining ihr ganzes Können unter Beweis stellen.

Den Abschluss eines jedes Trainingstages bildete ein Kurzturnier in jeweils unterschiedlichem Modus: Zunächst wurden die Aufstellungen vor jedem Spiel neu gelost, so dass jeder Einzelne Punkte sammeln konnte. Tags darauf wurde in festen Mannschaften „jeder gegen jeden“ um vordere Plätze in der Tabelle gespielt. Sportlicher Höhepunkt war das im Auf- und Abstiegsmodus ausgetragene Abschlussturnier.

Viel zu schnell gingen vier spannende Tage zu Ende. Zum Ausklang des 100pro-FußballCamps erhielten alle Jugendlichen eine Urkunde mit einem Gruppenfoto als Erinnerung an das besondere Ferientraining überreicht.

Peter Ueberberg, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln (2.v.r.), und FC-Legende Herbert Zimmermann begrüßten 30 Nachwuchskicker zum viertägigen 100pro-Feriencamp mit der 1. FC Köln Fußballschule beim SSV Süng. (Foto: Kreissparkasse Köln)