Anmelden
Rhein-Erft

Wir für die Region

Die Kreissparkasse Köln veranstaltet regelmäßig regionale Vereinswettbewerbe, in deren Rahmen sich gemeinnützig tätige Vereine um Spendengelder bewerben können. Die Wettbewerbe finden jeweils in einem der vier Trägerkreise der Kreissparkasse Köln in Kooperation mit regionalen Printmedien statt.

Im Rahmen der Wettbewerbe stellt die Kreissparkasse Köln Spendengelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung. Die Menschen der Region können dann jeweils innerhalb eines festen Zeitraums im Internet darüber abstimmen, welcher Verein diese Förderungen erhalten soll. Zusätzlich bestimmt eine Fachjury über einen Teil der Spenden.  

Wir für Rhein-Erft

Unser Vereinswettbewerb 2019

Der Vereinswettbewerb 2019 fand in der Region Rhein-Erft statt. Er wurde in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Rhein-Erft-Rundschau veranstaltet. In diesem Jahr haben sich 210 Vereine angemeldet - so viele Vereine wie noch nie. Die Gewinner-Vereine aus der Internetabstimmung und die Gewinner der Jury-Preise wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung im STOCK's im Phantasialand in Brühl geehrt.

Abschlussveranstaltung

In diesem Jahr haben sich 210 Vereine mit den unterschiedlichsten Projekten beworben.

Bei der Abschlussveranstaltung wurden die fünf  Gewinner der Internetabstimmung im Rahmen der Veranstaltung genauso vorgestellt und geehrt wie auch die drei Gewinner der Jury-Abstimmung. 

Viele interessante Projekte der teilnehmenden Vereine haben wieder gezeigt, dass in unserer Region Menschen zum großen Teil ehrenamtlich tolle Ideen entwickeln und umsetzen. Die Arbeit der Vereine und das Engagement für die Region und viele Projekte der teilnehmenden Vereine wurden an diesem Abend in den Vordergrund gestellt. Nach einem kurzweiligen Abendprogramm fanden noch viele interessante Gespräche statt.

Allen Vereinen wünschen wir, dass sie weiterhin mit Leidenschaft neue und gute Ideen entwickeln und diese verwirklichen können.  

Gewinner-Vereine 2019
 

Abstimmung

KTV Stäänefleejer Liblar 2015 e.V.
3.000 Euro
Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander Königsdorf
2.000 Euro
Förderkreis Musikschule Brühl e.V.
1.000 Euro
LSC Erftland e.V.
500 Euro
Ramba Samba Horrem e.V.
500 Euro

 Jury-Preise

RSC Bergheim e.V. Rollstuhl-Sport-Club
1.000 Euro
Gut Klang Erftstadt e.V.
1.000 Euro
Vielfalt der Kulturen in Kerpen e.V. 
1.000 Euro 

Rhein-Berg

Wir für Rhein-Berg

Unser Vereinswettbewerb 2018
Der Vereinswettbewerb fand in diesem Jahr in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Bergischen Landeszeitung statt.  

Abschlussveranstaltung

In diesem Jahr haben sich 96 Vereine mit den unterschiedlichsten Projekten beworben.

Alle Vereine wurden zur Abschlussveranstaltung eingeladen. Die fünf Gewinner der Internetabstimmung wurden im Rahmen der Veranstaltung genauso vorgestellt und geehrt wie auch die drei Gewinner der Jury-Abstimmung.  Allen Vereinen wünschen wir, dass sie weiterhin mit Leidenschaft neue und gute Ideen entwickeln und diese verwirklichen können.  

Gewinner-Vereine
 

Abstimmung

Förderverein der Jugendfeuerwehr e.V. 3.000 Euro
Verein der Freunde und Förderer des Albertus-Magnus-Gymnasiums Bensberg
2.000 Euro
THEAS Theaterschule & Theater e.V. 
1.000 Euro
Johanniter-Unfall-Hilfe RV Rhein.-/Oberberg
500 Euro
Rheinisch-Bergischer-Elternverein e.V.  500 Euro

 Jury-Preise

MiKibU e.V.
1.000 Euro
Kultur Spiegel Verein zur Förderung ⁢der Kultur in Odenthal e.V.
1.000 Euro
Förderverein GGS Heiligenhaus 
1.000 Euro 

Oberberg

Wir für Oberberg

Unser Vereinswettbewerb 2017

Dieses Jahr waren die Vereine aus der Region Oberberg gefragt.  Der Vereinswettbewerb fand in Kooperation mit dem Verlag M.DuMont Schauberg statt.

Abschlussveranstaltung
Alle Vereine waren eingeladen, an der großen Abschlussveranstaltung teilzunehmen. Hier wurden sowohl die fünf Gewinner-Vereine aus der Abstimmung, als auch die drei Gewinner-Vereine der Jury-Preise vorgestellt und geehrt. Die Arbeit der Vereine und das Engagement für die Region wurden in den Vordergrund gestellt. Nach einem unterhaltsamen Abendprogramm fanden bei einem Imbiss noch viele interessante Gespräche unter den Vereinen statt. In diesem Jahr haben 90 Vereine an dem Wettbewerb teilgenommen. Über 14.000 abgegebene Stimmen zeigen das Interesse der Menschen an der Arbeit der Vereine.

Gewinner-Vereine
 

Abstimmung

The Voices-Project e.V.
3.000 Euro
Musikverein Heddinghausen e.V.
2.000 Euro
ASC PHOENIX e.V.i.G.
1.000 Euro
TuS Derschlag Abt. Handball 
500 Euro
Lebensraum Oberberg e.V. 
500 Euro

 Jury-Preise

Deutsche Waldjugend Lvb NRW e.V.⁢⁢Ortsgruppe Windfus
1.000 Euro
Förderverein der GGS ⁢Schnellenbach e.V.
1.000 Euro
TV 1906 Hülsenbusch e.V.
1.000 Euro    

Rhein-Sieg

Wir für Rhein-Sieg

Unser Vereinswettbewerb 2016
Der Vereinswettbewerb fand in diesem Jahr für die Region Rhein-Sieg in Kooperation mit dem Verlag M. DuMont Schauberg statt.

AbschlussveranstaltungDie Gewinner wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg geehrt. Neben den Ehrungen wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Show-Programm geboten. Anschließend konnten die Vereine sich bei einem Imbiss über ihre Arbeit austauschen. 

Viele interessante Projekte der teilnehmenden Vereine haben wieder gezeigt, dass in unserer Region Menschen zum großen Teil ehrenamtlich tolle Ideen entwickeln und umsetzen. Über 22.000 abgegebene Stimmen zeigen das Interesse an dieser Arbeit. Wir wünschen allen Vereinen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Projekte.

Gewinner-Vereine
 

Abstimmung

Tierschutz für den Rhein-Sieg-Kreis e.V.
3.000 Euro
SV Rot Weiß Hütte e.V.
2.000 Euro
TuS Schladern 1913 e.V.
1.000 Euro
Bornheimer Musikschule e.V. 
500 Euro
SV Leuscheid 1920 e.V. 
500 Euro

 Jury-Preise

Kulturkreis Alfter e.V.
1.000 Euro
CAMPUS15 - Jugend wagt den Frieden e.V.
1.000 Euro
Bürgerbus-Ruppichteroth e.V.
1.000 Euro 

 Cookie Branding
i