Anmelden

Wir für die Region

Unser Vereinswettbewerb startet in die nächste Runde

Wir für die Region

Unser Vereinswettbewerb startet in die nächste Runde

  • Im Mai 2021 geht es los
  • Vereine mit Sitz im Rhein-Sieg-Kreis dürfen sich mit einem Projekt bewerben
  • Wir freuen uns auf Sie!
Rhein-Sieg-Kreis

Wir für die Region

Der Vereinswettbewerb 2021 findet im Rhein-Sieg-Kreis statt. Im Mai, genauen Termin geben wir hier noch bekannt, dürfen sich Vereine mit Sitz im Rhein-Sieg-Kreis mit einem Projekt bewerben.

Die Kreissparkasse Köln stellt 10.000 Euro an Spendengeldern zur Verfügung. Ein Online-Voting entscheidet über die ersten fünf Plätze. Drei weitere Gewinne werden durch eine Jury vergeben.

Desweiteren haben die Vereine die Chance, sich und ihre Arbeit vorzustellen. DuMont Rheinland präsentiert die ersten 70 Vereine in einer Sonderbeilage der Zeitung. Alle weiteren Vereine werden tabellarisch aufgeführt. Im Internet können Sie sich alle Vereine mit den Projektideen anschauen. Es ist sehr interessant, wie viele und welche Vereine es alles gibt! Wir freuen uns auf die Runde!

Historie
Wir für die Region

Die Kreissparkasse Köln veranstaltet regelmäßig regionale Vereinswettbewerbe, in deren Rahmen sich gemeinnützig tätige Vereine um Spendengelder bewerben können. Die Wettbewerbe finden jeweils in einem der vier Trägerkreise der Kreissparkasse Köln in Kooperation mit regionalen Printmedien statt.

Im Rahmen der Wettbewerbe stellt die Kreissparkasse Köln Spendengelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung. Die Menschen der Region können dann jeweils innerhalb eines festen Zeitraums im Internet darüber abstimmen, welcher Verein diese Förderungen erhalten soll. Zusätzlich bestimmt eine Fachjury über einen Teil der Spenden.   

Rhein-Erft

Der Vereinswettbewerb 2019 fand in der Region Rhein-Erft statt. Er wurde in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Rhein-Erft-Rundschau veranstaltet. In diesem Jahr haben sich 210 Vereine angemeldet - so viele Vereine wie noch nie. Die Gewinner-Vereine aus der Internetabstimmung und die Gewinner der Jury-Preise wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung im STOCK's im Phantasialand in Brühl geehrt.

Rhein-Berg

Der Vereinswettbewerb 2018 fand in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Bergischen Landeszeitung statt. In diesem Jahr haben sich 96 Vereine mit den unterschiedlichsten Projekten beworben.

Oberberg

In Kooperation mit dem Verlag M.DuMont Schauberg fand der Vereinswettbewerb 2020 in Oberberg statt. Mitten im Lockdown der Corona-Pandemie haben sich 54 Vereine beworben. Über 11.000 Stimmen haben ihre Favoriten gewählt.

Rhein-Sieg

Der Vereinswettbewerb 2016 fand für die Region Rhein-Sieg in Kooperation mit dem Verlag M. DuMont Schauberg statt. 160 Vereine haben sich mit interessanten Projekten beworben. In der Abstimmphase habe über 22.000 abgegebene Stimmen großes Interesse an dieser Arbeit gezeigt.

 Cookie Branding
i