Zum barrierefreien Online-Banking
Weltspartag und Kindersparwoche
Geschenke
Gewinnspiele
Tolle Aktionen

Weltspartag bei der Kreissparkasse Köln

Sparen in der Kindersparwoche wird belohnt!

Die Geschichte zum Weltspartag.

Die Geschichte und die Bedeutung des Weltspartags

Viele Menschen kennen ihn noch aus der Zeit der Kindheit – den Weltspartag. Sparen ist heute so aktuell wie zur Gründung des Weltspartags, selbst das bekannte Sparbuch gibt es noch wie früher.

Seit 1925 findet jedes Jahr Ende Oktober der Weltspartag statt. Der Weltspartag wurde vom Weltinstitut der Sparkassen ausgerufen und wird heute noch von vielen Sparkassen und Banken durchgeführt. Weltweit feiern Menschen am Weltspartag die Sparkultur und erhalten Informationen rund um das Sparen.

Weltspartag wird zur Kindersparwoche

Entstehung der Kindersparwoche bei der Kreissparkasse Köln

Die Kreissparkasse Köln feiert seit dem Jahr 2000 den Weltspartag eine ganze Woche lang unter dem Motto "100pro-Kindersparwoche". Mit vielen Aktionen und Gewinnspielen in den Filialen und auch online wollen wir die Förderung des Spargedankens und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld bei Kindern unterstützen.

Der Weltspartag bei der Sparkasse soll daran erinnern, dass Sie schon mit kleinen Beträgen vorsorgen können, um den Gedanken des Sparens weltweit zu erhalten. So ist es auch für junge Leute leicht, Geld auf dem Sparkonto oder im Sparschwein anzusparen und eine finanzielle Rücklage aufzubauen.

Sparsammelmarken auch in der Kindersparwoche sammeln!

Hol dir die Sparsammelmarken der Sparkasse

Neben der Kindersparwoche belohnen wir kleine Sparer auch das ganze Jahr über. Einmal im Monat erhalten Kinder für die Einzahlung auf das eigene Sparbuch eine Sparsammelmarke, um diese in ein Sparsammelheft einzukleben. Nach zwölf Einzahlungen ist das Heft voll, und die Kinder erhalten dann bei Vorlage ihres Heftes ein kleines Geschenk. Zusätzlich nehmen die Kinder an einer Verlosung mit tollen Preisen teil. Sparsammelmarkenhefte sind in allen Filialen der Kreissparkasse Köln erhältlich.

 
Anlagemöglichkeiten zur Kindersparwoche

Was tun mit dem gesparten Geld?

Die Kindersparwoche ist die ideale Möglichkeit, das Geld aus dem Sparschwein sinnvoll einzusetzen. Schon mit kleinen Beträgen lassen sich für die Zukunft beeindruckende Summen ansparen. So kommen Ziele und Wünsche der Kinder schnell in greifbare Nähe.

Es gibt verschiedene Anlagelösungen, um den Kindern für später ein finanzielles Polster aufzubauen. Behalten Sie dabei das Sparziel immer im Auge. Informieren Sie sich hier über zahlreichen Anlagemöglichkeiten.

Erfahren Sie mehr über vergangene Aktionen in der 100pro-Kindersparwoche
Kindersparwoche

Weltspartag und Kindersparwoche 2018 mit Mats dem kleinen Eisbär

Die 100pro-Kindersparwoche der Sparkasse fand in diesem Jahr vom 29. Oktober 2018 bis zum 02. November 2018 statt. Alle Kinder hatten wie jedes Jahr die Möglichkeit, durch ihr fleißiges Sparen zwischen Mats und weiteren tollen Geschenken zu wählen - vorbeischauen wurde belohnt!

Auf Facebook, Instagram und über unserem Newsletter fanden auch in 2018 wieder Gewinnspiele statt. Ein herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

100pro-Kindersparwoche 20167

Weltspartag und Kindersparwoche 2017 mit Eddi der Schildkröte

Die 100pro-Kindersparwoche bei der Sparkasse fand in der Zeit vom 30. Oktober bis zum 03. November 2017 statt. Aufgrund der Herbstferien und der Feiertage konnten die Kinder an 3 Tagen ihre Spardose vorbeibringen und eine Überraschung mitnehmen.

Auf die fleißigen Sparer wartete Eddi die Schildkröte mit tollen Aktionen und kleine Überraschungen - vorbeischauen wurde belohnt! Auf Facebook und Instagram fand auch in 2017 ein Gewinnspiel statt.

Hugo in der Mobilen Filiale

Kindersparwoche 2016 mit Hugo dem Nashorn

In 2016 stand das Nashorn Hugo im Mittelpunkt der Kinder anlässlich des Weltspartags und der Kindersparwoche. Alle Kinder hatten wie jedes Jahr die Möglichkeit, durch ihr fleißiges Sparen zwischen Hugo und weiteren tollen Geschenken zu wählen.

Zusätzlich hatte die Sparkasse über Facebook eine Wohnungsanzeige für unser hungriges Nashorn Hugo aufgegeben. Im Sturm erorberte er die Herzen und viele Kinder und Erwachsene nahmen an unserem Gewinnspiel zur Kindersparwoche auf Facebook und Instagram teil. Er ist bei einer netten Familie eingezogen und wird dort mit Streicheleinheiten verwöhnt.