Anmelden

Pulheimer Ordenswettbewerb

Wir suchen die schönsten Orden

Das Festkomitee Pulheimer Karneval, die Rheinischen Anzeigenblätter (Ausgabe Pulheim) und die Kreissparkasse Köln veranstalten auch in diesem Jahr wieder den „Pulheimer Ordenswettbewerb“.

Pulheimer Ordenswettbewerb

Wir suchen die schönsten Orden

Das Festkomitee Pulheimer Karneval, die Rheinischen Anzeigenblätter (Ausgabe Pulheim) und die Kreissparkasse Köln veranstalten auch in diesem Jahr wieder den „Pulheimer Ordenswettbewerb“.

Stimmabgabe

jewonne hät ...

  • Platz 1: KG Pennebröder 500,00 Euro              
  • Platz 2: B K F Brauweiler Karnevalsfreunde 300,00  Euro
  • Platz 3: Neue Pulheimer KG 200,00 Euro

Die Vereine und die Sieger der Publikumspreise wurden telefonisch benachrichtigt.

Herzlichen Glückwunsch sagen das Rheinische Anzeigenblatt (Ausgabe Pulheim) und die Kreissparkasse Köln.

Wir danken Ihnen für die großartige Unterstützung der Pulheimer Karnevalsgesellschaften. Über 630 Stimmen wurden abgegeben. Toll, dass Sie dabei waren!

Der Ordenswettbewerb wurde von der Kreissparkasse Köln in Kooperation mit dem Rheinischen Anzeigenblatt (Ausgabe Pulheim) veranstaltet.

Diese Aktion hat uns allen einen kleinen Einblick in die bemerkenswerte und hauptsächlich ehrenamtliche Arbeit in den Karnevalsgesellschaften gegeben. Die Corona-Besonderheiten stellen uns alle – aber auch den Karneval vor neue Herausforderungen. Denn in diesen außergewöhnlichen Tagen zeigt sich in besonderem Maße, wie wichtig das Engagement in den Vereinen im Alltag ist und wieviel "Hätz un Siel" in ihnen steckt.

Allen Gesellschaften, Vereinen, Gruppen- Verbands- und Pfarrkarnevalisten wünschen wir, dass sie gut durch die von Corona geprägte Zeit kommen.

Folgende Orden, Pins und Spangen standen zur Auswahl:

Nr. 1 KG Haufenlaufen

Kurzbeschreibung:

Wie bisher immer in unseren 23 Sessionen gibt es bei uns keinen Orden, sondern einen Pin. Dieses Jahr nimmt er das alles beherrschende Thema Corona auf. Unser Wappen trägt eine Maske. Das zeigt, dass wir alles tun möchten, damit es irgendwann wieder besser wird und wir irgendwann den Karneval wieder so feiern können, wie wir ihn lieben. Außerdem ist der Rand nicht wie sonst in Gold bzw. Messing, sondern schwarz - das drückt unsere Trauer aus. Es ist ein Pin, den man während der Session auch im Alltag tragen kann - für Karneval im Herzen und an der Brust. :)
Textbeitrag: KG Haufenlaufen

Nr. 2 Dat Dream Team

Kurzbeschreibung:

Karneval auf der ganzen Welt und mittendrin Dat Dream Team aus Brauweiler
Textbeitrag: Dat Dream Team

Nr. 3 Dansweiler Weltenbummler

Kurzbeschreibung:

Das Motto der Dansweiler Weltenbummler 2021:
"Zesamme Pac(ke) me dat!" Der Orden ist angelegt an das PC-Spiel "Pac-Man" aus den 80-er Jahren. Denn nur gemeinsam, mit Rücksicht auf unsere Mitmenschen werden wir durch diese schwere Zeit kommen.
Textbeitrag: Dansweiler Weltenbummler

Nr. 4 KG Löstije Donswieler von 1984 e. V.

Kurzbeschreibung:

Unser diesjähriges Motto:
"Nit lamentiere - de Löstije wolle fiere"
Der Orden soll symbolisieren, dass Politik, Karnevalsverbände u. Festkomitees nit lang Schwade, sondern einheitliche Regelungen finden, damit wir bald wieder fiere künne.

Nr. 5 KG Löstije Donswieler von 1984 e. V.

Kurzbeschreibung:

Pin mit folgender Bitte:
"Plagge zeige für die Löstije Donswieler"
Textbeitrag: KG Löstije Donswieler von 1984 e. V.

Nr. 6 Große Pulheimer KG Ahl Häre von 1927 e. V.

Kurzbeschreibung:

Unser Sessionsmotto in dieser außergewöhnlichen Session auf dem diesjährigen Pin: "Corona mäht dat fiere schwer - em Hätze bliev dä Fasteleer!"
Textbeitrag: Große Pulheimer KG Ahl Häre von 1927 eV

Nr. 7 KG Stommeler Buure von 1946 e. V.

Kurzbeschreibung:

Dies ist der Jubiläumsorden für 75 Jahre KG Stommeler Buure. Dargestellt stellvertretend alle Gruppierungen unserer Gesellschaft. In dieser Session können erstmalig auch Damen Mitglied werden.
Textbeitrag: KG Stommeler Buure von 1946 e. V.

Nr. 8 Neue Pulheimer KG 1973 e. V.

Kurzbeschreibung:

Unser diesjähriges Motto lautet:
"Pullem es tolerant - He fiert mer Hand in Hand"
Egal woher wir kommen, Hautfarbe, Religion o. Handicap - Hand in Hand werden wir wieder gemeinsam feiern können - hoffentlich bald!
Textbeitrag: Neue Pulheimer KG 1973 e. V.

Nr. 9 BrauweilerKarnevalsFreunde 1978 e. V.

Kurzbeschreibung:

"Der Karneval trägt Trauer" oder auch "För dat wat wor - För dat wat es - För dat wat kütt"
Textbeitrag: BrauweilerKarnevalsFreunde 1978 e. V.

Nr. 10 KG Pennebröder 1969 e.V.

Kurzbeschreibung:

Das Haupt-Motiv sind die typischen und bekannten Sinnersdorfer Wahrzeichen:
die Kirche Sankt-Hubertus und der Sinnersdorfer Brunnen.
Nach dem Motto: wir sitzen doch alle in einem Boot bildet der Orden einen alten Umzugswagen ab, ursprünglich noch von Pferden gezogen, darin sitzen vereint typische Karnevalsfiguren, die reichlich Kamelle unters Volk werfen.
Unter dem Wagen sind das Sinnersdorfer und das Pulheimer Wappen abgebildet, umrahmt wird das Motiv vom aktuellen Motto, ausgeschmückt mit farbigen Glas-Diamanten. Die Diamanten sind aufwändig von Hand angebracht, der Orden ist handbemalt.

Die Anordnung der Bilder entspricht der Reihenfolge ihres Eingangs.

Preise

Danke für Ihre Teilnahme

Für die online Abstimmung wurden folgende Preise verlost:

2 Karten für die Kostümsitzung Neue Pulheimer KG  am 28.01.2022

2 Karten für die Flüstersitzung "Janz Höösch" Neue Pulheimer KG am 13.11.2021

2 Ehrenkarten für den Ritterschlag am 19. oder 20.11.2021

Die Sieger der Publikumspreise wurden telefonisch benachrichtigt.

Herzlichen Glückwunsch sagen das Rheinische Anzeigenblatt (Ausgabe Pulheim) und die Kreissparkasse Köln.

 Cookie Branding
i