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Nachhaltigkeit-Verantwortung-Kreissparkasse-Köln

Nachhaltigkeit bei der Kreissparkasse Köln

 

Nachhaltige Unternehmensführung

Geschäftsmodell

Als regionales und öffentlich-rechtliches Kreditinstitut setzen wir bei unserem Geschäftsmodell auf langfristigen Werterhalt und nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung. Gemeinwohlorientierung und die finanzwirtschaftliche
Versorgung der Menschen und Wirtschaft in unserer Region sind Bestandteil unseres öffentlichen Auftrags, der im Sparkassengesetz Nordrhein-Westfalen festgeschrieben ist. Unser Geschäftsgebiet erstreckt sich über den Rhein-Erft-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis und den Oberbergischen Kreis.
Hier wirtschaften und hier leben wir.

Wertschöpfung in der Region in Mio. Euro

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Die von uns erwirtschafteten Erträge kommen den Menschen in unserer Region zugute: Durch unser gesellschaftliches Engagement tragen wir zu einer positiven Entwicklung der Lebensqualität bei.

Als Arbeitgeber, Auftraggeber für die heimische Wirtschaft und Steuerzahler haben wir im Jahr 2015 eine Wertschöpfung von weit über 300 Mio. Euro in unserer Region erbracht.

 

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Nachhaltigkeit

Wir bekennen uns zum Prinzip der Nachhaltigkeit: Für uns steht wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit sozialer und ökologischer Verantwortung. Wir verhalten uns verantwortungsvoll gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern, Eigentümern und unserer Umwelt. Dieses Verständnis ist eine wichtige Grundlage unserer Geschäftstätigkeit. Die Gesamtverantwortung für Nachhaltigkeit ist beim Vorstand angesiedelt. Es ist unser Ziel, die nachhaltige Wirkung der Kreissparkasse Köln noch weiter zu verbessern. Die hiermit verbundenen Aufgaben nimmt ein Team von Mitarbeitern unterschiedlicher Unternehmensbereiche wahr. Unseren Fortschritt
überprüfen wir regelmäßig.

 

 

Finanzbildung

Sankt-Augustin-innen

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Zur dauerhaften Sicherung von Wohlstand in der Region ist Finanzkompetenz in privaten Haushalten eine wichtige Grundlage.

Wir unterstützen die Menschen darin, einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erlernen und zu leben. Dies beginnt bei Kindern mit der Kindersparwoche, reicht über kostenfreie Taschengeldkonten bis hin zu Lernpartnerschaften mit Schulen in unserer Region. Hier bieten wir Unterrichtseinheiten an wie beispielsweise
„Das Girokonto“ oder „Jugendliche in der Schuldenfalle“.

„Geld und Haushalt“ (http://www.geldundhaushalt.de/) ist ein Informationsangebot rund um Geld und Haushaltsführung. Dieses Angebot der deutschen Sparkassen wurde dauerhaft als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Kunden

Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist eines unserer wichtigsten Ziele. Daher führen wir kontinuierlich Kundenzufriedenheitsanalysen durch, um aus den Ergebnissen zu lernen. Unsere Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, uns in unseren Filialen oder online Rückmeldungen, Beschwerden und Anregungen zu geben. Jedem Anliegen gehen wir nach und nehmen es als Ansporn, uns weiter zu verbessern.

 

Erreichbarkeit auf allen Wegen

Mobile Filiale

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Wir stellen die finanzwirtschaftliche Grundversorgung in unserer Region sicher. Dafür sind wir flächendeckend mit unseren Filialen, modernen Mobilen Filialen sowie Geldautomaten für unsere Kunden da.

Auch im Internet erreichen uns unsere Kunden auf jedem digitalen Weg: mobil per Smartphone, über soziale Netzwerke oder persönlich mit der Online-Videoberatung auf unserer Homepage.

 

Geschäfstgebiet Kreissparkasse Köln

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Ganzheitliche Beratung

Finanzkonzept-Nachhaltigkeit

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Hohe Qualität ist der Anspruch an unsere Arbeit. Daher beraten wir unsere Kunden mit gut ausgebildeten Mitarbeitern nach einem speziellen Beratungskonzept: dem Sparkassen-Finanzkonzept.

Bei diesem ganzheitlichen Beratungsansatz für unsere Privat- und Firmenkunden steht deren wirtschaftliche und persönliche Gesamtsituation im Mittelpunkt sowie ihre Bedürfnisse, Ziele und Wünsche.

 

Gründungsberatung und Förderung unternehmerischer Tätigkeit

Die Förderung von unternehmerischer Tätigkeit ist uns sehr wichtig. Im Jahr 2015 finanzierten wir deutlich über 200 Unternehmensgründungen und leisteten so einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung sowie zur Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Darüber hinaus bieten wir unseren Firmenkunden Beratung und Informationsveranstaltungen zu Themen wie Existenzgründung, Energieeffizienz, Neukundenakquise, Führung, Franchising, IT-Sicherheit bis hin
zur Unternehmensnachfolge an.

 

Kundendaten


Gesamtzahl Kunden

1 Mio.

S-Finanzkonzept-Beratungen

46.000

Anzahl Filialen

160 Filialen
4 mobile Filialen mit 45 Haltepunkten
344 Geldautomaten

Anteil Online-Konten

Anteil Privatgirokonten mit Online-Zugang rd. 51,2 %
Anteil Geschäftskonten mit Online-Zugang rd. 81,5 %

 

Barrierefreiheit

Bereits rund drei Viertel unserer Filialen sind barrierefrei. Dies schließt rollstuhlgerechte Zugänge sowie Geldautomaten mit entsprechender Ausstattung ein. Daneben bietet die bauliche Gestaltung selbst genügend Platz für Rollstühle und Rollatoren. 
Unser Internetauftritt ermöglicht ein barrierefreies Online-Banking.

 

Finanzdienstleistungen für Jedermann

Die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr mit einem Girokonto ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Darum ist die Versorgung aller Bevölkerungskreise mit Finanzdienstleistungen ein Aspekt unserer gemeinwohlorientierten Geschäftsphilosophie. Wir führen grundsätzlich für jede Privatperson aus unserem Geschäftsgebiet auf Wunsch ein Guthabenkonto – unabhängig von Einkommen, Vermögen oder Nationalität. Dies schließt selbstverständlich auch Konten für Flüchtlinge ein.

 

Datenschutz und Compliance

Datenschutz und die Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften haben bei uns einen hohen Stellenwert. Überwacht wird dies von unseren Beauftragten für Compliance und Datenschutz.

Finanzprodukte
Nachhaltige Finanzprodukte Volumen


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Nachhaltige Geldanlagen

Eine steigende Zahl von Kunden interessiert sich dafür, ihr Geld verantwortungsvoll anzulegen. Das bedeutet: Nicht nur Rendite, Risiko und Liquidität einer Geldanlage sind ausschlaggebend, sondern auch eine ethisch und ökologisch verantwortungsvolle Verwendung dieser Mittel.
Unser Kunden haben im Jahr 2015 knapp 118 Mio. Euro in nachhaltigen Fonds angelegt und die Nachfrage wächst weiter.

Zu unseren nachhaltigen Fonds gehören unter anderem:

Daneben wird eine eigenverantwortliche finanzielle Zukunftsvorsorge für die Menschen immer wichtiger. Eingebettet in unser Sparkassen-Finanzkonzept fördern wir den Spar- und Vorsorgegedanken. So haben unsere Kunden über 6 Mrd. Euro in sicheren mittel- und langfristigen Sparformen angelegt.

 

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Nachhaltige Kredite

Im Jahr 2015 haben wir nachhaltige Kredite aus eigenen Mitteln in Höhe von rund 180 Mio. Euro vergeben, zum Beispiel für soziale Zwecke oder erneuerbare Energien.
Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden vergünstigte öffentliche Förderdarlehen an (beispielsweise der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder der NRW.Bank). So haben wir im Jahr 2015 Förderkredite in Höhe von 110 Mio. Euro für Umwelt- und Energieeffizienzmaßnahmen, Unternehmensgründungen, Innovationen sowie soziale Zwecke vergeben. Außerdem vermitteln wir Studienkredite der KfW, um Studenten darin zu unterstützen, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern oder Sicherheiten ihr Studium zu finanzieren.
Mit Spezialisten unterstützen wir unsere Kunden darin, die für sie besten öffentlichen Förderprogramme zu identifizieren. Außerdem bieten wir spezielle Beratungsleistungen an – beispielsweise zu erneuerbaren Energien, konkret: Photovoltaik, Bioenergie, Windenergie und Speichertechnologien.

 

EnergiepassPlus

EnergiepassPlus

 

Als Grundlage für energiesparende Modernisierung oder Neubauten bieten wir unseren Kunden eine umfassende Energieberatung in Zusammenarbeit mit der KSK-Immobilien GmbH.

Diese beinhaltet zum Beispiel die Erarbeitung konkreter energetischer Sanierungsmaßnahmen oder den Energieausweis. Weitere Informationen sowie das „Energiesparhaus“ finden sich im Internet unter www.ksk-koeln.de/EnergiepassPlus. Dieser interaktive Energiesparrechner zeigt auf, wie sich Sanierungsmaßnahmen auf die Energiebilanz eines Hauses und auf die Heizkosten auswirken.

Mitarbeiter

Arbeiten bei der Kreissparkasse Köln

Unseren knapp 4.000 Mitarbeitern bieten wir auf Dauer angelegte Beschäftigungsperspektiven mit guten Entwicklungschancen. Der weit überwiegende Teil unserer Mitarbeiter lebt in unserer Region. Die durchschnittliche Unternehmenszugehörigkeit liegt bei über 20 Jahren. Mehr als 98 Prozent der Arbeitsverträge sind unbefristet.
Die Interessen unserer Mitarbeiter werden unter anderem durch den Personalrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung aktiv vertreten. Unterstützung leisten auch die Schwerbehindertenvertretung sowie zwei Beauftragte für Gleichstellung und Chancengleichheit.

 

Auszubifiliale 2015 Kreissparkasse Köln

Das Team unserer Azubi-Filiale 2015
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Mitarbeiterdaten


Anzahl Mitarbeiter

3.929

… davon:
60 % Frauen (2.357)
- in Führungspositionen: 35 %
40 % Männer (1.572)
- in Führungspositionen: 65 %

Ausbildungsquote

11,4 % (448 Azubis)

Durchschnittliche
Betriebszugehörigkeit

20,6 Jahre

Weiterbildung

8.933 Tage (ohne Studiengänge)

Mitarbeiter in Teilzeit

1.186

Mitarbeiter, die familienfreundliche
Angebote nutzen
(z. B. Elternzeit)

567

Krankheitsquote

4,34 %

 

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Chancengleichheit und Diversität

Wir leben eine Kultur der Chancengleichheit zwischen Geschlechtern, Religionszugehörigkeiten, Nationalitäten und Menschen mit und ohne körperlichen Einschränkungen. Chancengleichheit ist bei uns ausdrücklich festgeschrieben.
60 Prozent unserer Beschäftigten sind Frauen. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist auf 35 Prozent gestiegen (von 28 Prozent im Jahr 2014). Zur stetigen Erhöhung dieses Anteils setzen wir auf systematische Personalentwicklung und auf individuelle Förderung. Unser Frauennetzwerk bietet eine Plattform zum Austausch untereinander. Für alle Mitarbeiter gelten flexible Voll- und Teilzeitmöglichkeiten sowie eine tarifvertragsorientierte Vergütung unabhängig vom Geschlecht.

Charta der Vielfalt - Nachhaltigkeit

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Seit 2008 bekennen wir uns als offizieller Unterzeichner zur Charta der Vielfalt. Für unsere soziale Personalpolitik wurden wir mehrfach mit dem Siegel Arbeit Plus der Evangelischen Kirche ausgezeichnet.

 

Aus- und Weiterbildung

Mit über 450 Auszubildenden gehören wir zu den größten Ausbildern in unserer Region. Neben der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann bieten wir engagierten jungen Menschen auch ergänzende Ausbildungsmöglichkeiten. Realschüler können bei uns eine Doppelqualifikation (Berufsausbildung in Kombination mit der Fachhochschulreife) erwerben, Gymnasiasten ein duales Studium (Berufsausbildung in Kombination mit einem Bachelor-Studium) absolvieren.
Im Sommer 2015 eröffneten wir erneut für vier Wochen unsere  „Azubi-Filiale“. Hier übernahmen zwölf Auszubildende erfolgreich die eigenverantwortliche Führung einer Filiale in Pulheim.
Auch nach der Ausbildung haben alle Mitarbeiter einen gleichberechtigten Zugang zu Fortbildungsmaßnahmen. Im Jahr 2015 bildeten sich unsere Mitarbeiter im Durchschnitt an ca. 2,6 Seminartagen fort, externe Seminare und Studiengänge nicht eingerechnet.

 

Familie und Beruf

Unseren Mitarbeitern bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu zählen variable Arbeitszeiten, passgenaue Regelungen für den Wiedereinstieg nach Mutterschutz, Elternzeit oder Krankheit sowie Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen. Im Jahr 2015 arbeiteten knapp 1.200 unserer Mitarbeiter in Teilzeit, mehr als 500 Mitarbeiter nahmen familienfreundliche Angebote wie beispielsweise Elternzeit in Anspruch. Annähernd 100 Prozent der Eltern kehren nach Elternzeit oder Kinderbetreuungsurlaub zur Kreissparkasse Köln zurück.

 

Gesundheitsmanagement

Wir fördern aktiv die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Neben einer großen Sportgemeinschaft unterhalten wir ein institutionalisiertes Gesundheitsmanagement. Zu dessen Angebot zählen individuelle, präventive Gesundheitsberatung (Bewegung, Stress, Ergonomie am Arbeitsplatz), Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter mit gesundheitlichen Einschränkungen, Gesundheitscoachings sowie Seminare und Vortragsveranstaltungen.
Seit 2010 wurden wir jedes Jahr für dieses Engagemen mit dem Exzellenz-Siegel des Corporate Health Award ausgezeichnet.

Sparkassenbetrieb

Energiesparen und Klimaschutz

Nachhaltigkeit-Sparkassenbetrieb-Waldbroel

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Zur Reduzierung unseres Energieverbrauchs haben wir im Jahr 2015 diverse Maßnahmen durchgeführt. Hierzu gehören beispielsweise:

  • die Erneuerung von 15 Klimaanlagen
  • der Austausch von 10 Heizungsanlagen
  • die neue Dämmung von 6 Dächern

Mit unter Anderem diesen Maßnahmen konnten wir unseren Stromverbrauch auf 16,4 Mio. kWh senken. Dabei wurde der Ökostromanteil auf rund 34 Prozent erhöht.
Außerdem führten wir ein Energie-Audit auf Grundlage des Energiedienstleistungsgesetzes durch. Hierbei untersuchten externe Prüfer unsere Energieverbräuche und deren größte Treiber. Ein Ergebnis des Audits ist ein Katalog mit Maßnahmen, die uns dabei helfen sollen, unseren Energieverbrauch künftig noch weiter zu reduzieren.
Aktuell sind folgende Standorte mit Photovoltaikanlagen ausgestattet:


  • Köln, auf unserer Hauptstelle am Neumarkt
  • Siegburg, auf unserer Regional-Filiale

Unser Siegburger Standort „S-Carré“ verfügt zudem über eine Betonkernkühlung.

 

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Ressourcenschonung

Im Jahr 2015 verbrauchten wir rd. 74.800 m3 Wasser und rd. 271,5 t Papier. Beide Werte liegen unter denen von 2014. Zum Einsparen von Papier bieten wir unseren Kunden unter anderem papierlose Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen und Wertpapierabrechnungen einschließlich einer sicheren Aufbewahrung im Online-Banking an. Bereits im Jahr 2014 haben wir begonnen, unsere Publikationen sukzessive klimaneutral zu produzieren. Dies betrifft beispielswiese unseren Jahresbericht, den Bericht unserer Stiftungen, unseren Firmenpass, unsere Mitarbeiterzeitschrift sowie unseren Kompaktbericht Nachhaltigkeit. Bei Bau und Renovierung unserer Filialen setzen wir verstärkt umweltfreundliche Produkte ein (zum Beispiel lösungsmittelfreie Farben).

 

Mobilität

Wir fördern die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Ca. 1.500 unserer Mitarbeiter an den größten Standorten nutzen ein Job-Ticket.

Nachhaltigkeit-Sparkassenbetrieb-Mobilität

 

Elektrische Mobilität fördern wir mit E-Tankstellen für Elektroautos am Kölner Neumarkt und in Sankt Augustin. Daneben gibt es eine Ladestation für E-Fahrräder an unserer Regional-Filiale in Siegburg. Im Jahr 2015 haben wir 10 Plug-in-Hybridfahrzeuge für unseren Fahrzeugpool angeschafft und damit die Umweltbelastung unseres Fuhrparks verringert.

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Nachhaltige Beschaffung

Wir bevorzugen Dienstleister und Handwerker aus unserer Region. Bei ansonsten vergleichbaren Angeboten beauftragen wir bevorzugt Dienstleister, die oder deren Produkte durch Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert sind.
Unsere Dienstleister stehen für die Einhaltung der tariflichen Regelungen ein und legen bedarfsweise bereits in der Ausschreibungsphase ihre darauf basierende Kalkulation offen. 

 

Umweltdaten

 

Stromverbrauch

16,4 Mio. kWh

Anteil Öko-Strom

34 %

Wärmeverbrauch

16,4 Mio. kWh

Wasserverbrauch

74.800 m3

Papierverbrauch

271,5 t

Gesellschaftliches Engagement
Nachhaltigkeit-Gesellschaftliches-Engagement-Sponsoring-Spenden-Stiftungsausschüttungen

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Förderung und Selbstverständnis

Gewinn ist für uns kein Selbstzweck. Wir wollen Verantwortung übernehmen und dauerhaft einen Nutzen für unsere Region erbringen. Dabei legen wir Wert auf die Förderung einer Vielzahl von Projekten, verteilt über unser gesamtes Geschäftsgebiet. Über Spenden, Stiftungsdotationen und -ausschüttungen und Förderung aus dem PS-Sparen und Gewinnen unterstützten wir im Jahr 2015 mit rund 6 Mio. Euro soziale Zwecke, Bildung, Kultur, Sport und den Umweltschutz.
Daneben haben wir Vereine und Schulen mit insgesamt rund 1,6 Mio. Euro im Rahmen unseres Sponsorings unterstützt. Für öffentliche Schuldnerberatungsstellen in unserem Geschäftsgebiet stellten wir Gelder in Höhe von 228.000 Euro zur Verfügung und haben so einen Beitrag zur professionellen Hilfe bei persönlichen Überschuldungssituationen geleistet.

Beispiel: Vereinswettbewerb „Wir für die Region in Rhein-Erft“

Nachhaltigkeit-Gesellschaftliches-Engagement

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Im Rahmen des Vereinswettbewerbs „Wir für die Region Rhein-Erft“ konnten sich gemeinnützige Vereine mit ihren Projekten um Spendengelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro bewerben.


Nach der sehr guten Resonanz 2014 im Rheinisch-Bergischen Kreis führten wir den Wettbewerb in 2015 im Gebiet des Rhein-Erft-Kreises durch. 179 Vereine haben teilgenommen. Über die Vergabe der Spendengelder konnten alle Bürger unserer Region online abstimmen. Über 21.000 Menschen haben diese Möglichkeit genutzt und damit die Spendenempfänger ausgewählt. Die Erstplatzierten des Wettbewerbs waren der Ortsverband Frechen des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen, der SV Rheidt 1926 e.V. und der Verein der Freunde und Förderer des Max-Ernst-Gymnasiums in Brühl.

 

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Beispiel: Integration

Ein wichtiges Thema war im Jahr 2015 die Integration von Flüchtlingen. Hierzu haben wir vielfältige Aktivitäten in unserer Region finanziell unterstützt, zum Beispiel ein Willkommensfest für Flüchtlinge im Freilichtmuseum
Lindlar. Außerdem haben wir einen Integrationspreis ausgelobt, um die Integrationsvorhaben von Vereinen zu unterstützen. Unsere Kommunen und kommunale Wohnungsbaugesellschaften haben wir aktiv zu speziellen Fragen der Finanzierung von Wohnraum für Flüchtlinge beraten.

Stiftungen

Wir gehören zu den stiftungsaktivsten Sparkassen in Deutschland. Unsere 13 Stiftungen bieten ein flächendeckendes und inhaltlich breites Förderspektrum. Sie arbeiten mit rund 500 gemeinnützigen Vereinen und Institutionen in unserer Region zusammen. Das Stiftungskapital wurde im Jahr 2015 auf insgesamt über 75 Mio. Euro aufgestockt.
Die Förderschwerpunkte unserer Stiftungen sind Soziales, Jugend und Bildung in unserem Geschäftsgebiet. Daneben fördern sie Breiten- und Nachwuchssport, Denkmal- und Heimatpflege, Gesundheits- und Wohlfahrtswesen, Kultur, Kunst, Literatur, Musik sowie Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.ksk-stiftungen.de/.

Nachhaltigkeitsbericht zum Download