Unterstützung für gelebte Solidarität

Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln fördert mit 37.200 Euro soziale Projekte im Rheinisch-Bergischen Kreis

Köln, den 31. Oktober 2018
Die Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln schüttet in diesem Jahr Erträge von 37.200 Euro für vielfältige soziale Belange im Rheinisch-Bergischen Kreis aus.
Christian Bonnen, Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Köln, übergab im Beisein von Landrat Stephan Santelmann, Kuratoriumsmitglied der Stiftung, die Fördermittel im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 31. Oktober 2018 im Gemeinschaftsraum der Senioren Wohn- und Betreuungsanlage der Caritas RheinBerg in Kürten.

„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr die Übergabe der Fördermittel unserer Sozialstiftung im Rheinisch-Bergischen Kreis in der Kürtener Senioren Wohn- und Betreuungsanlage der Caritas RheinBerg stattfindet. Die Servicewohnanlage der Caritas ist ein richtungsweisendes Wohnkonzept für ältere Menschen, das Selbstständigkeit und Sicherheit verbindet. Die Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln unterstützt den Caritasverband RheinBerg seit über 20 Jahren", so Christian Bonnen.

In diesem Jahr werden Fördergelder für 12 Initiativen zur Verfügung gestellt, wobei ein Schwerpunkt auf Maßnahmen für Kinder und Jugendliche liegt. Beispielsweise erhalten der Deutsche Kinderschutzbund, die AWO, die anea-moni gGmbH oder der Verein „MiKibU - Migrantenkinder bekommen Unterstützung e.V. eine finanzielle Zuwendung. Alle genannten Institutionen kümmern sich um benachteiligte Familien und leisten einen Beitrag zur Teilhabe der betroffenen Kinder und Jugendlichen.
Gefördert werden auch wieder Projekte im Bereich der Behindertenhilfe. So werden die gemeinnützigen Werkstätten in Bergisch Gladbach ebenso wie die neu gegründete gemeinnützige GmbH „INCLUSIO", die eine Begegnungsstätte für Menschen mit Behinderung errichtet, bezuschusst.

Die Liste aller Empfänger der Fördermittel ist beigefügt.

Zur Sozialstiftung:
Die Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln wurde 1995 gegründet. Das Stiftungsvermögen beträgt 12,8 Millionen Euro. Seit Gründung konnten insgesamt rund 9,5 Mio. Euro an soziale Einrichtungen im Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis ausgeschüttet werden.
Interessierte gemeinnützige Vereine richten ihre Anträge bitte bis zum 30. März 2019 an:
Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln
Sonja Weber, Stiftungsreferentin
Neumarkt 18-24, 50677 Köln
Tel. 0221/227-2974, E-Mail: sonja.weber@ksk-koeln.de
Bildunterschrift:
Die Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln übergab in Kürten Fördermittel an Vereinsvertreter
Foto Kreissparkasse Köln