Leuchtende Kunstwerke von Kinderhand gemacht

Regionaldirektion Königswinter der Kreissparkasse Köln ehrt Sieger des Laternenwettbewerbs

Köln, den 13. November 2018
Achtzehn Grundschulen und Kindergärten haben am diesjährigen Laternenwettbewerb der Kreissparkasse Köln in Königswinter teilgenommen, der traditionell in der Zeit um den St. Martinstag stattfindet. Insgesamt 1.000 Kinder aus allen Stadtteilen Königswinters haben viele Stunden geschnitten, geklebt und gemalt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Kleine phantasievolle Kunstwerke wurden geschaffen. Besonders beliebt waren Laternen mit Tiermotiven, gefolgt von Steinzeitlaternen in Fackelform und Raketen-Laternen. Einer der Preisträger, die Johann-Lemmerz-Schule/Gemeinschaftsgrundschule Königswinter, hat mit ihrer „Eisbärenklasse" das diesjährige Maskottchen der Kindersparwoche der Kreissparkasse Köln aufgegriffen und ihre Schneeflockenlaterne mit dem Eisbär „Mats" verziert. Bei der großen Auswahl an unterschiedlichsten Laternen fiel es der Jury aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreissparkasse Köln auch in diesem Jahr wieder nicht leicht, die Gewinner zu ermitteln.

Zu den Preisträgern gehören die Einrichtungen „Katholische Grundschule Sonnenhügel Oberpleis", „Johann-Lemmerz-Schule/Gemeinschaftsgrundschule Königswinter", „Elterninitiative Villa Kunterbunt e. V.", „Evangelische Kindertagesstätte Dollendorf", „CJD Kindergarten Rauschendorf" und der „Kindergarten der Elterninitative Drachenkinder e. V.". Allen Gewinnern wurde eine Urkunde überreicht, und der Heilige St. Martin verteilte zusätzlich Weckmänner. Darüber hinaus erhielten die Schulen und Kindergärten von der Kreissparkasse Köln einen Zuschuss in Höhe von je 100 Euro.

Die Prämierung der schönsten Laternen erfolgte am 13. November 2018 im Rahmen eines Empfangs im Vereinsheim des TuS 05 Oberpleis in Königswinter durch Gudrun Börter, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln, gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der ortsansässigen Filialen.

Bildunterschrift:
Die Siegerehrung der Gewinner des diesjährigen Laternenwettbewerbs der Regionaldirektion Königswinter der Kreissparkasse Köln fand im Vereinsheim des TUS Oberpleis in Königswinter statt.