Bewerbungsendspurt beim Deutschen Gründerpreis für Schüler

Anmeldungen für das Existenzgründer-Planspiel sind noch bis zum 22. Februar 2019 möglich

Köln, den 23. Januar 2019
Der Countdown läuft: Noch bis zum 22. Februar 2019 können sich Schüler ab 16 Jahren von allgemein- oder berufsbildenden Schulen zum Deutschen Gründerpreis für Schüler anmelden. Unter www.ksk-koeln.de/gruenderpreis-schueler finden sich alle Informationen zu dem Existenzgründer-Planspiel, das in diesem Jahr bereits zum 20. Mal von der Kreissparkasse Köln gemeinsam mit weiteren Sparkassen, dem ZDF, dem „stern" und Porsche veranstaltet wird. Bei dem Wettbewerb gründen Schülerteams ein fiktives Unternehmen, erstellen ein Geschäftskonzept und sammeln praxisnah Erfahrungen über berufliche Selbstständigkeit. Während der Spielphase gilt es, neun Aufgaben innerhalb einer vorgegebenen Frist zu lösen.

Die zehn besten Teams bundesweit dürfen zur Siegerehrung nach Hamburg reisen und sich über attraktive Preise freuen, zum Beispiel der Teilnahme an dem dreitätigen Management- und Persönlichkeitstraining „Future Camp" sowie attraktive Praktikumsplätze. Darüber hinaus prämiert die Kreissparkasse Köln die erfolgreichsten Teams aus ihrem Geschäftsgebiet mit Preisgeldern von insgesamt 1.550 Euro.

Teilnehmen können Gruppen von drei bis sechs Schülern. Unterstützend stehen den Teams Unternehmenspaten, Lehrer und die Spielbetreuer der Sparkassen zur Seite. Ansprechpartnerin bei der Kreissparkasse Köln ist Sabrina Cremer, erreichbar unter Telefon 0221 227-2351 oder E-Mail sabrina.cremer(at)ksk-koeln.de.

Beim Deutschen Gründerpreis für Schüler schaffte es im Vorjahr auch ein von der Kreissparkasse Köln betreutes Team unter die bundesweit besten zehn Schülergruppen und durfte damit zur Siegerehrung nach Hamburg reisen.

Zeichen mit Leerzeichen: 1.801