Frechener Schüler dribbeln, passen und werfen Körbe mit Basketballprofis der Dragons RhöndorfFrechener Schüler dribbeln, passen und werfen Körbe mit Basketballprofis der Dragons Rhöndorf

Kreissparkasse Köln veranstaltet Trainingseinheit im Rahmen ihrer 100pro-Jugendsportförderung

Köln, den 19. Februar 2019
Ein besonderes Sportevent bekamen 20 Schülerinnen und Schüler aus Frechen geboten. Im Rahmen des 100pro-BasketballTrainings der Kreissparkasse Köln richteten Karl Mamady Dia und Joachim Koschade, Basketballprofis des Pro-B-Ligisten Dragons Rhöndorf, am 19. Februar 2019 eine Sportstunde der etwas anderen Art an der Hauptschule Herbertskaul in Frechen aus. Begleitet wurde das Training zudem von Nainoa Schmidt aus dem Nachwuchstrainerstab der Dragons.

Nach der Begrüßung durch Alexander Brähler, Filialdirektor der Kreissparkasse Köln in Frechen, staunten die Schüler zunächst nicht schlecht, als sie sich mit den ein bis zwei Köpfe längeren Korbjägern zum Gruppenfoto aufstellen durften. Danach wurde eine Doppelstunde lang gedribbelt, gepasst und wurden Körbe geworfen. Tipps und Tricks aus dem Erfahrungsschatz der Basketballprofis durften dabei nicht fehlen. Ein Trainingsmatch rundete die 100pro-Einheit ab.

Anschließend waren bei den Schülern die Autogramme des Dragons-Trios gefragt. Für den Sportunterricht der Schule hatte die Kreissparkasse Köln zudem zehn neue Basketbälle im Gepäck. Zum Schluss bekamen alle teilnehmenden Jugendlichen ein gerahmtes Gruppenfoto als Erinnerung an diesen besonderen Basketballunterricht überreicht.

Die Kooperation zwischen der Kreissparkasse Köln und den Dragons Rhöndorf zur Jugendsportförderung besteht bereits seit 2012. Insgesamt finden auch in diesem Jahr wieder vier 100pro-BasketballTrainings in Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln statt, welches den Rhein-Erft-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis und den Oberbergischen Kreis umfasst.

Alexander Brähler, Filialdirektor der Kreissparkasse Köln in Frechen (hinten rechts), begrüßte Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Herbertskaul in Frechen zum 100pro-BasketballTraining mit den Dragons-Profis Karl Mamady Dia und Joachim Koschade (hintere Reihe, Mitte).