Lindlarer Schüler trainieren unter dem Basketballkorb mit Profis der „Drachen"

Kreissparkasse Köln veranstaltet Trainingseinheit im Rahmen ihrer 100pro-Jugendsportförderung

Köln, den 26. Februar 2019
Ein besonderes Sportevent bekamen 25 Schülerinnen und Schüler aus Lindlar geboten. Im Rahmen des 100pro-BasketballTrainings der Kreissparkasse Köln richteten Zygimantas Riauka und Kwan Waller, Basketballprofis des Pro-B-Ligisten Dragons Rhöndorf, am 26. Februar 2019 eine Sportstunde der etwas anderen Art an der Realschule Lindlar aus. Begleitet wurde das Training zudem von Nainoa Schmidt aus dem Nachwuchstrainerstab der Dragons.

Nach der Begrüßung durch Rafael Niedung, Filialdirektor der Kreissparkasse Köln in Lindlar, staunten die Schüler zunächst nicht schlecht, als sie sich mit den ein bis zwei Köpfe längeren Korbjägern zum Gruppenfoto aufstellen durften. Danach wurde eine Doppelstunde lang gedribbelt, gepasst und wurden Körbe geworfen. Tipps und Tricks aus dem Erfahrungsschatz der Basketballprofis durften dabei nicht fehlen. Ein Trainingsmatch rundete die 100pro-Einheit ab.

Anschließend waren bei den Schülern die Autogramme des Trios der „Drachen" gefragt. Für den Sportunterricht der Schule hatte die Kreissparkasse Köln zudem zehn neue Basketbälle im Gepäck. Zum Schluss bekamen alle teilnehmenden Jugendlichen ein gerahmtes Gruppenbild als Erinnerung an diesen besonderen Basketballunterricht überreicht.

Die Kooperation zwischen der Kreissparkasse Köln und den Dragons Rhöndorf zur Jugendsportförderung besteht bereits seit 2012. Insgesamt fanden auch in diesem Jahr wieder vier 100pro-BasketballTrainings in Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln statt, welches den Rhein-Erft-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis und den Oberbergischen Kreis umfasst.

Rafael Niedung, Filialdirektor der Kreissparkasse Köln in Lindlar (hinten links), begrüßte Schülerinnen und Schüler der Realschule Lindlar zum 100pro-BasketballTraining mit den Dragons-Profis Zygimantas Riauka und Kwan Waller (hinten Mitte und rechts).