Begrüßungstag im Rhein-Erft-Kreis am 8. April 2019

Zugleich Vorstellung der modernisierten Filialen Elsdorf und Niederaußem

Köln, den 11. März 2019
Wie bereits im Juni 2018 berichtet, passt die Kreissparkasse Köln ihr Vertriebsnetz an den veränderten Kundenbedarf an. So werden im Rhein-Erft-Kreis 19 geringfrequentierte kleine Filialen mit benachbarten Filialen zusammengelegt. Zugleich investiert die Kreissparkasse Köln in den Umbau und die Modernisierung mehrerer Filialen mit künftig verstärkten Beraterteams.

Die 19 Filialen sind letztmals geöffnet am 5. April 2019 bis 12:30 Uhr. In diesen Orten ist die Kreissparkasse Köln jedoch auch in Zukunft vertreten - entweder durch eine SB-Stelle, eine Mobile Filiale oder beides. Für die Menschen in diesen Orten bleibt die Grundversorgung mit Finanzdienstleistungen somit sichergestellt. (Chart 1)

So richtet die Kreissparkasse Köln in neun Ortschaften im Rhein-Erft-Kreis neue Haltepunkte für die Mobile Filiale ein. (Chart 2) Für die Haltepunkte wurden bevorzugt zentrale Lagen wie auf Dorfplätzen oder an Supermärkten ausgewählt. Ab dem 8. April 2019 wird die fahrende Sparkassenfiliale mit dem Leistungsspektrum einer kleinen Filiale einmal pro Woche dort Station machen. Mit ihren Serviceberatern, allesamt ausgebildete Bankkaufleute, bietet die Mobile Filiale einen persönlichen und kompetenten Service direkt vor Ort.

Zugleich wird die Kreissparkasse Köln in 14 Ortschaften im Rhein-Erft-Kreis neue SB-Stellen für die Bargeldversorgung einrichten. Bis geeignete Standorte gefunden sind, bleiben die Selbstbedienungsgeräte in den Foyers der bisherigen Filialen verfügbar.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zusammengelegten Filialen wechseln grundsätzlich zu benachbarten Filialen. Somit bleiben für die Kundinnen und Kunden die vertrauten Ansprechpersonen in der Nähe. Um sich den Kundinnen und Kunden vorzustellen, laden die Beraterteams jeweils zu einem Begrüßungstag am 8. April 2019 ein. Die Beraterinnen und Berater stehen dabei für Fragen und Gespräche gerne zur Verfügung, für Bewirtung ist an diesem Tag ebenfalls gesorgt.

Darüber hinaus werden die Filialen Elsdorf und Niederaußem umgebaut. Der Begrüßungstag bietet somit zugleich Gelegenheit, diese nach modernem Raumkonzept neugestalteten Filialen in Augenschein zu nehmen.

Zeichen mit Leerzeichen: 2.290

Anlage: Pressecharts