Vier Tage Fußball pur mit der FC-Fußballschule in Rheidt

Kreissparkasse Köln unterstützt die Teilnahme von Jugendlichen aus der Region am 100pro-Feriencamp

Köln, den 22. Juli 2019
In Kooperation zwischen der Kreissparkasse Köln und der 1. FC Köln Fußballschule Heinz Flohe fand in Niederkassel das erste 100pro-Feriencamp in diesem Jahr statt: Vier Tage lang, vom 15. bis 18. Juli 2019, tummelten sich 65 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren auf der Sportanlage des FC Hertha Rheidt.

Zum Auftakt des 100pro-Feriencamps wurden die Mädchen und Jungen am Montag von Holger Adenheuer, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Niederkassel, begrüßt. Um die Teilnahme an dem Camp zu erleichtern, übernimmt die Kreissparkasse im Rahmen ihrer Jugendförderung für jeden Teilnehmer rund ein Drittel der Kosten. Zudem bekamen die Jugendlichen je einen Fußball und ein Trainingsshirt geschenkt. Durch die Trainingstage führten qualifizierte Nachwuchstrainer der FC-Fußballschule.

Das sportliche Konzept der Fußballschule garantierte den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm über alle vier Trainingstage. Am Montag standen Dribblings und Finten auf dem Programm, am Dienstag wurde das Passspiel geübt. Der Mittwoch ging es um die Ballannahme und -mitnahme. Zugleich wurde an diesem Trainingstag ein Technikparcours aufgebaut, bei dem die Talente das „FC-Abzeichen" erwerben konnten - je nach fußballerischem Geschick in Bronze, Silber oder Gold. Am Donnerstag lag der Fokus auf dem Defensivspiel in Eins-gegen-Eins-Situationen.

Trainiert wurde in sechs altersgerecht zusammengestellten Gruppen. An allen vier Tagen des Fußballcamps durften sich die Jungfußballer nach drei Trainingseinheiten am Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Nach der Pause konnten dann die Torleute beim Torwarttraining ihr ganzes Können unter Beweis stellen.

Den Abschluss eines jedes Trainingstages bildete ein Kurzturnier in jeweils unterschiedlichem Modus: Zunächst wurden die Aufstellungen vor jedem Spiel neu gelost, so dass jeder Einzelne Punkte sammeln konnte. Tags darauf wurde in festen Mannschaften „jeder gegen jeden" um vordere Plätze in der Tabelle gespielt. Sportlicher Höhepunkt war das im Auf- und Abstiegsmodus ausgetragene Abschlussturnier.

Viel zu schnell gingen vier spannende Tage zu Ende. Zum Ausklang des 100pro-FußballCamps erhielten alle Jugendlichen eine Urkunde mit einem Gruppenfoto als Erinnerung an das besondere Ferientraining überreicht.

Holger Adenheuer, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Niederkassel (hintere Reihe, 4.v.l.), begrüßte 65 Jugendliche zum viertägigen 100pro-FußballCamp mit der 1. FC Köln Fußballschule beim FC Hertha Rheidt.