Geige und Bratsche: die Geschwisterinstrumente

Kreissparkasse Köln ermöglicht der Realschule der Stadt Kerpen eine besondere Unterrichtsstunde mit dem Profistreicher Johannes Platz

Köln, den 28. August 2019
Wie wird man eigentlich Musiker? Braucht man hierzu eine besondere Ausbildung? Welche beruflichen Möglichkeiten hat ein Orchestermusiker und was verdient er in der Regel? Das sind einige der Fragen der rund 30 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9b der Realschule der Stadt Kerpen, denen sich der Geiger und Bratschist Johannes Platz, Mitglied der Capella Augustina, des erfolgreichen Hausorchesters der Brühler Schlosskonzerte, gerne stellte.
Johannes Platz war in die Kerpener Realschule gekommen, um eine von der Kreissparkasse Köln im Rahmen der der KURS-Lernpartnerschaft geförderte Unterrichtsstunde für die Mittelstufenklasse zu gestalten. Als praktisches Anschauungsmaterial hatte der Profistreicher eine Geige und eine Bratsche mitgebracht. Er spielte abwechselnd auf beiden Instrumenten und bat die Schüler, genau zuzuhören, um die akustischen Unterschiede erkennen und beschreiben zu können. Am Ende der Unterrichtsstunde freuten sich die Schülerinnen und Schüler über ein gemeinsames Gruppenfoto mit Johannes Platz.

Die Kreissparkasse Köln bietet in Kooperation mit den Brühler Schlosskonzerten Schulen in ihrem Geschäftsgebiet, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis, ausgewählte Musikstunden mit bekannten Profimusikern der Capella Augustina. Hierbei kommt ein Musiker des Orchesters in die Schule und stellt je nach Absprache ein Instrument und seinen Beruf oder auch einen berühmten Komponisten vor. Schulen, die an solch einer Musikstunde interessiert sind, können sich an die Kreissparkasse Köln, Gülseren Gaygusuz, Tel. 0221/227-2074, guelseren.gaygusuz@ksk-koeln.de wenden.

Bildunterschrift:
Der Geiger und Bratschist Johannes Platz erläuterte den Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der Kerpener Realschule den Unterschied zwischen einer Geige und einer Bratsche anhand von theoretischen und praktischen Beispielen.
Zeichen mit Leerzeichen: 2.118