Zum barrierefreien Online-Banking

Informationen für den Verbraucher bei Vertragsschluss im Fernabsatz über die Teilnahme an S-direkt (Online-/Telefon-Banking)

Stand: Dezember 2016. Diese Informationen gelten bis auf Weiteres.

Teil A. Allgemeine Information
Teil B. Informationen zur Rahmenvereinbarung über die Teilnahme an S-direkt (Online-/Telefon-Banking)
Teil C. Informationen über die Besonderheiten des Fernabsatzvertrages

Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Reiter, um die Informationen zu lesen.

Teil A

A. Allgemeine Informationen

Kreissparkasse Köln
Anstalt des öffentlichen Rechts
Neumarkt 18–24
50667 Köln

Telefon: 0221 227-0
Telefax: 0221 227-3920
E-Mail: info(at)ksk-koeln.de
Gesetzlich Vertretungsberechtigte der Kreissparkasse Köln
Vorstand:
Alexander Wüerst (Vorsitzender), Josef Hastrich (stv. Vorsitzender)
Wolfgang Schmitz, Dr. Klaus Tiedeken, Christian Bonnen (Mitglieder)
Volker Wolf, Udo Buschmann (stv. Mitglieder)
Hauptgeschäftstätigkeit der Kreissparkasse Köln
Die Kreissparkasse Köln betreibt alle banküblichen Geschäfte (insbesondere Kreditgeschäft, Kontoführung, Einlagengeschäft, Wertpapier- und Depotgeschäft, Zahlungsverkehr u. Ä.), soweit gesetzliche oder satzungsmäßige Regelungen keine Einschränkungen vorsehen.
Zuständige Aufsichtsbehörden
Für die Zulassung zuständige Aufsichtsbehörde:
Europäische Zentralbank,
Sonnemannstr. 20, 60314 Frankfurt am Main,
Postanschrift: Europäische Zentralbank, 60640 Frankfurt am Main (Internet: www.ecb.europa.eu)

Für den Verbraucherschutz zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht,
Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn und Marie-Curie-Straße 24-28, 60439 Frankfurt am Main (Internet: www.bafin.de)
Eintragung im Handelsregister
Amtsgericht Köln HRA 15033
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
DE122786759
Vertragssprache
Die Vertragsbedingungen und diese vorvertraglichen Informationen werden in deutscher Sprache mitgeteilt. Während der Laufzeit des Vertrages wird die Kreissparkasse Köln in deutscher Sprache mit dem Kunden kommunizieren.
Rechtsordnung/Gerichtsstand
Für die Aufnahme von Beziehungen zum Kunden vor Vertragsschluss gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, sofern dem nicht zwingende gesetzliche Regelungen entgegenstehen. Auf den Vertragsschluss und den Vertrag zwischen dem Kunden und der Sparkasse findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung, sofern dem nicht zwingende gesetzliche Regelungen entgegenstehen. Es gibt keine vertragliche Gerichtsstandsklausel.
Außergerichtliche Streitschlichtung
Bei Streitigkeiten mit der Sparkasse besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes zu wenden.

Das Anliegen ist in Textform an folgende Adresse zu richten:

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Schlichtungsstelle
Charlottenstraße 47
10117 Berlin

Internet: http://www.dsgv.de/schlichtungsstelle

Näheres regelt die Verfahrensordnung der DSGV-Schlichtungsstelle, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.

Die Kreissparkasse Köln nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor dieser anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform errichtet. Die Online-Streitbeilegungsplattform können Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus online abgeschlossenen Kauf- oder Dienstleistungsverträgen nutzen.

Die E-Mail-Adresse der Sparkasse lautet: info(at)ksk-koeln.de

Bei behaupteten Verstößen gegen das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz, die §§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuches oder Artikel 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche kann darüber hinaus Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Postfach 1253, 53002 Bonn, eingelegt werden.
Hinweise zur Einlagensicherung
Die Kreissparkasse Köln gehört dem Sicherungssytem der Deutschen Sparkassen-Finanzgruppe an. Weitere Informationen sind erhältlich unter Nr. 28 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kreissparkasse Köln oder über: www.dsgv.de/sicherungssystem
Teil B

B. Informationen zur Rahmenvereinbarung über die Teilnahme an S-direkt (Online-/Telefon-Banking)

Wesentliche Leistungsmerkmale
Auf der Grundlage einer Rahmenvereinbarung mit der Kreissparkasse Köln über die Teilnahme an S-direkt kann der Kunde Konto- und Depotabfragen tätigen sowie Bankgeschäfte über das Internet oder das Telefon in dem angebotenen Umfang abwickeln (Online-/Telefon-Banking). Voraussetzung hierfür ist, dass der Kunde ein Konto bzw. Depot bei der Kreissparkasse Köln unterhält.

Diese Rahmenvereinbarung gilt für alle bestehenden und zukünftig zu eröffnenden Konten und Depots bei der Kreissparkasse Köln, die den/die gleichen Kontoinhaber haben.

Der Nutzungsumfang von S-direkt  wird in den Bedingungen geregelt. Als Sicherungsmedien erhält der Kunde für die Übermittlung von Erklärungen oder Aufträgen im Rahmen des Verfahrens S-direkt (Online-Banking) je nach  Verfahren verschiedene Sicherungsmedien. Der Kunde hat die Möglichkeit, zwischen den Nutzungsarten zu wählen. d. h. er kann gegenüber der Kreissparkasse Köln festlegen, welche Zugangswege er nutzen möchte. Je nach Wahl erhält er die für ihn notwendigen Sicherungsmedien.
Für das Online-Banking mit PIN und TAN sind dies eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) sowie Transaktionsnummern (TAN).
Für das Telefon-Banking ist dies eine persönliche Identifikationsnummer (PIN).
Für das Online-Banking im HBCI-Verfahren sind dies eine HBCI-Chipkarte und eine HBCI-PIN.
Preise

Die aktuellen Preise für Dienstleistungen der Sparkasse ergeben sich aus dem beiliegendem Preis- und Leistungsverzeichnis Kapitel 5.2 - Preise- und Leistungsmerkmale bei der Kontoführung und der Erbringung von Zahlungsdiensten sowie beim Scheckverkehr für Privat- und Geschäftskunden – unter den Punkten I Nr. 1.1 ff. II Nr. 2 ff. insbesondere Nr. 5 und III Nr. 1 ff. Die Änderung von Entgelten während der Laufzeit des Rahmenvertrags erfolgt nach Maßgabe von Nr. 17.6 der AGB der Kreissparkasse Köln und wird im Preis- und Leistungsverzeichnis und im Preisaushang bekannt gegeben und können im Internet oder telefonisch abgefragt werden.

Weitere vom Kunden zu zahlende Steuern und Kosten
Kosten, die nicht über die Kreissparkasse Köln abgeführt oder in Rechnung gestellt werden (z. B. Kosten für Telefon, Internet, Porti) hat der Kunde selbst zu zahlen.
Zusätzliche Telekommunikationskosten
Darüber hinaus gehende Telekommunikationskosten werden seitens der Kreissparkasse Köln nicht in Rechnung gestellt.
Zahlung und Erfüllung des Vertrages

Zahlung der Entgelte und eventuell anfallender Zinsen (z. B. Überziehungszinsen) durch den Kunden:
Die anfallenden Entgelte werden auf dem Girokonto wie folgt belastet:
- Kontoführungsentgelt sowie eventuelle transaktionsbezogene Einzelentgelte jeweils zum vertraglich festgelegten Zeitpunkt (monatlich/quartalsweise)
- Zinsen zum Quartalsende

Erfüllung:
Die Kreissparkasse Köln erfüllt ihre Verpflichtungen aus der Vereinbarung über die Teilnahme an S-direkt, indem sie dem Kunden die Sicherungsmedien zur Verfügung stellt und den Kunden für die Nutzung von S-direkt freischaltet. Sie wird des weiteren die vom Kunden freigegebenen mittels S-direkt übermittelten Aufträge im Rahmen des ordnungsgemäßen Arbeitsablaufes bearbeiten.

Vertragliche Kündigungsregeln
Die Vereinbarung über die Teilnahme an S-direkt kann vom Kunden jederzeit gekündigt werden. Im Übrigen gelten die in Nr. 17 Abs. 6 und Nr. 26 der AGB der Kreissparkasse Köln für den Kunden und die Kreissparkasse festgelegten Kündigungsregeln.
Sonstige Kündigungsrechte des Kunden aus wichtigem Grund richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
Mindestlaufzeit des Vertrages
Es gibt keine Mindestlaufzeit.
Sonstige Rechte und Pflichten der Kreissparkasse und des Kunden
Die Grundregeln für die gesamte Geschäftsverbindung zwischen der Kreissparkasse Köln und dem Kunden sind in den beigefügten "Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kreissparkasse Köln" beschrieben. Daneben gelten die beigefügten Bedingungen für S-direkt, die Abweichungen oder Ergänzungen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kreissparkasse Köln enthalten.
Die genannten Bedingungen stehen nur in deutscher Sprache zur Verfügung. Die konkreten Vertragsbestimmungen ergeben sich aus der beigefügten Vertragsurkunde.
Teil C

Teil C. Informationen über die Besonderheiten des Fernabsatzvertrages

Informationen zum Zustandekommen der Rahmenvereinbarung über die Teilnahme an S-direkt im Fernabsatz
Der Kunde gibt gegenüber der Kreissparkasse Köln ein auf den Vertragsschluss (Rahmenvereinbarung über die Teilnahme am S-direkt) gerichtetes rechtsverbindliches Angebot ab, indem er das ausgefüllte und durch Eingabe einer Transaktionsnummer unterzeichnete Online-Formular oder seinerseits unterzeichnete Vertragsformular für den Antrag auf Abschluss der Rahmenvereinbarung über die Teilnahme an s-direkt an die Kreissparkasse Köln übermittelt und dieses ihr zugeht. Der Vertrag kommt zu Stande, wenn die Kreissparkasse Köln den Vertrag - gegebenenfalls nach der erforderlichen Identitätsprüfung - anlegt, dem Kunden die für die Nutzung erforderlichen Sicherungsmedien übermittelt und diese dem Kunden zugehen.

Alle auf der Grundlage dieses Vertrages anfallenden personenbezogenen Daten werden zum
Zwecke der Vertragsausführung von der Kreissparkasse Köln erhoben, genutzt und verarbeitet.

Fehlerhafte Vertragsangaben können im Rahmen des Produktabschlusses, bis zur Bestätigung durch den Kunden, durch einen Rücksprung in der Anwendung vorgenommen werden. Nach Bestätigung können Vertragsangaben nur noch unter Einschaltung einer Filiale geändert werden.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen.

Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung auf einem dauerhaften Datenträger, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246b § 2 Absatz 1 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 Nummer 7 bis 12, 15 und 19 sowie Artikel 248 § 4 Absatz 1 EGBGB.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. Brief, Telefax, E-Mail) erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an:

Kreissparkasse Köln
Neumarkt 18-24
50667 Köln
Fax: 0221 227-3920
E-Mail: info(at)ksk-koeln.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung beginnen. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise

Bei Widerruf dieses Vertrags sind Sie auch an einen mit diesem Vertrag zusammenhängenden Vertrag nicht mehr gebunden, wenn der zusammenhängende Vertrag eine Leistung betrifft, die von uns oder einem Dritten auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen uns und dem Dritten erbracht wird.

                    - Ende der Widerrufsbelehrung -