Zum barrierefreien Online-Banking

Informationen für den Verbraucher bei Vertragsschluss im Fernabsatz
- Online-Banking -

Stand: Januar 2018. Diese Informationen gelten bis auf Weiteres.

Teil A. Allgemeine Information
Teil B. Informationen zum Online-Banking
Teil C. Informationen über die Besonderheiten des Fernabsatzvertrages

Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Reiter, um die Informationen zu lesen.

Teil A

A. Allgemeine Informationen

Kreissparkasse Köln
Anstalt des öffentlichen Rechts
Neumarkt 18–24
50667 Köln

Telefon: 0221 227-0
Telefax: 0221 227-3920
E-Mail:   info(at)ksk-koeln.de

Gesetzlich Vertretungsberechtigte der Kreissparkasse Köln

Vorstand:
Alexander Wüerst (Vorsitzender),
Wolfgang Schmitz, Dr. Klaus Tiedeken, Christian Bonnen,
Udo Buschmann, Jutta Weidenfeller (stv. Mitglied)

Hauptgeschäftstätigkeit der Kreissparkasse Köln

Die Kreissparkasse Köln betreibt alle banküblichen Geschäfte (insbesondere Kreditgeschäft, Kontoführung, Einlagengeschäft, Wertpapier- und Depotgeschäft, Zahlungsverkehr u. Ä.), soweit gesetzliche oder satzungsmäßige Regelungen keine Einschränkungen vorsehen.

Zuständige Aufsichtsbehörden

Für die Zulassung zuständige Aufsichtsbehörde:
Europäische Zentralbank,
Sonnemannstr. 20, 60314 Frankfurt am Main,
Postanschrift: Europäische Zentralbank, 60640 Frankfurt am Main (Internet: www.ecb.europa.eu)

Für den Verbraucherschutz zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht,
Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn und Marie-Curie-Straße 24-28, 60439 Frankfurt am Main (Internet: www.bafin.de)

Eintragung im Handelsregister

Amtsgericht Köln HRA 15033

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

DE122786759

Vertragssprache

Die Vertragsbedingungen und diese vorvertraglichen Informationen werden in deutscher Sprache mitgeteilt. Während der Laufzeit des Vertrages wird die Kreissparkasse Köln in deutscher Sprache mit dem Kunden kommunizieren.

Rechtsordnung/Gerichtsstand

Für die Aufnahme von Beziehungen zum Kunden vor Vertragsschluss gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, sofern dem nicht zwingende gesetzliche Regelungen entgegenstehen. Auf den Vertragsschluss und den Vertrag zwischen dem Kunden und der Sparkasse findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung, sofern dem nicht zwingende gesetzliche Regelungen entgegenstehen. Es gibt keine vertragliche Gerichtsstandsklausel.

Zugang zu außergerichtlichen Beschwerde- und Rechtbehelfsverfahren

Bei Streitigkeiten mit der Sparkasse besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes zu wenden.

Das Anliegen ist in Textform an folgende Adresse zu richten:

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Schlichtungsstelle
Charlottenstraße 47
10117 Berlin

Internet: http://www.dsgv.de/schlichtungsstelle

Näheres regelt die Verfahrensordnung der DSGV-Schlichtungsstelle, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.

Die Kreissparkasse Köln nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor dieser anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Es besteht ferner die Möglichkeit eine zivilrechtliche Klage einzureichen.

Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform errichtet. Die Online-Streitbeilegungsplattform können Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus online abgeschlossenen Kauf- oder Dienstleistungsverträgen nutzen.

Die E-Mail-Adresse der Sparkasse lautet: info(at)ksk-koeln.de

Bei behaupteten Verstößen gegen das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz, die §§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuches oder Artikel 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche kann darüber hinaus Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, oder Marie-Curie-Straße 24-28, 60439 Frankfurt am Main, eingelegt werden.

Hinweise zur Einlagensicherung

Die Kreissparkasse Köln gehört dem Sicherungssytem der Deutschen Sparkassen-Finanzgruppe an. Weitere Informationen sind erhältlich unter Nr. 28 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kreissparkasse Köln oder über: www.dsgv.de/sicherungssystem

Teil B

B. Informationen zum Online-Banking

Wesentliche Leistungsmerkmale

Auf der Grundlage einer Vereinbarung mit der Sparkasse über die Teilnahme am Online-Banking kann der Kunde Konto- und Depotabfragen tätigen, Informationen der Sparkasse in ein elektronisches Postfach erhalten sowie Bankgeschäfte über das Internet in dem von der Sparkasse angebotenen Umfang abwickeln (Online-Banking). Voraussetzung hierfür ist, dass der Kunde ein Konto bzw. Depot bei der Sparkasse unterhält. Der Nutzungsumfang des Online-Banking kann dabei auf bestimmte Geschäftsvorfälle und auf Höchstbeträge
begrenzt werden. Als Sicherungsmedien erhält der Kunde für die Übermittlung von Erklärungen oder Aufträgen im Rahmen dieses Verfahrens je nach Verfahren verschiedene Sicherungsmedien. Der Kunde hat die Möglichkeit, zwischen den Nutzungsarten zu wählen, d. h. er kann gegenüber der Sparkasse festlegen, welche Zugangswege er nutzen möchte.
Je nach Wahl erhält er die für ihn notwendigen Sicherungsmedien. Für das Online-Banking mit PIN und TAN sind dies eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) sowie gegebenenfalls Transaktionsnummern (TAN).
Für das Online-Banking im HBCI-Verfahren sind dies eine HBCI-Chipkarte und eine HBCI-PIN.

Preise

Die aktuellen Preise für Dienstleistungen der Sparkasse ergeben sich aus dem beiliegendem Preis- und Leistungsverzeichnis Kapitel 5.2 - Preise- und Leistungsmerkmale bei der Kontoführung und der Erbringung von Zahlungsdiensten sowie beim Scheckverkehr für Privat- und Geschäftskunden – unter den Punkten I Nr. 1.1 ff. II Nr. 2 ff. insbesondere Nr. 5 und III Nr. 1 ff. Die Änderung von Entgelten während der Laufzeit des Vertrages über die Teilnahme am Online-Banking erfolgt nach Maßgabe von Nr. 17.6 der AGB der Sparkasse und wird im Preis- und Leistungsverzeichnis bekannt gegeben und kann im Internet oder telefonisch abgefragt werden.

Weitere vom Kunden zu zahlende Steuern und Kosten

Kosten, die nicht über die Sparkasse abgeführt oder in Rechnung gestellt werden (z. B. Kosten für Telefon, Internet, Porti) hat der Kunde selbst zu zahlen.

Zusätzliche Telekommunikationskosten

Darüber hinaus gehende Telekommunikationskosten werden seitens der Sparkasse nicht in Rechnung gestellt.

Zahlung und Erfüllung des Vertrages

Zahlung der Entgelte durch den Kunden:
Die anfallenden Entgelte werden auf dem vom Kunden hierfür angegebenen Konto (zu Beginn des jeweiligen Monats/zum Quartalsende) belastet.

Erfüllung:
Die Sparkasse erfüllt ihre Verpflichtungen aus der Vereinbarung über die Teilnahme am Online-Banking, indem sie dem Kunden die Sicherungsmedien zur Verfügung stellt und den Kunden für die Nutzung des Online-Banking freischaltet. Sie wird des weiteren die vom Kunden freigegebenen mittels Online-Banking übermittelten Aufträge im Rahmen des ordnungsgemäßen Arbeitsablaufes bearbeiten.

Vertragliche Kündigungsregeln

Die Vereinbarung über die Teilnahme am Online-Banking kann vom Kunden jederzeit gekündigt werden.
Im Übrigen gelten die in Nr. 26 der AGB der Sparkasse für den Kunden und die Sparkasse festgelegten Kündigungsregeln.
Sonstige Kündigungsrechte des Kunden aus wichtigem Grund richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

Mindestlaufzeit des Vertrages

Keine.

Sonstige Rechte und Pflichten der Sparkasse und des Kunden

Die Grundregeln für die gesamte Geschäftsverbindung zwischen der Sparkasse und dem Kunden sind in den beigefügten "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" der Sparkasse beschrieben. Daneben gelten die beigefügten besonderen Bedingungen, die Abweichungen oder Ergänzungen zu diesen "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" der Sparkasse enthalten:
- Bedingungen für das Online-Banking
- Bedingungen für die Nutzung des elekronischen Postfachs
- Bedingungen für die Nutzung des Elektronischen Kontoauszuges

Die genannten Bedingungen stehen nur in deutscher Sprache zur Verfügung. Die konkreten Vertragsbestimmungen ergeben sich aus der beigefügten Vertragsurkunde.

Teil C

Teil C. Informationen über die Besonderheiten des Fernabsatzvertrages

Informationen zum Zustandekommen des Vertrages im Fernabsatz

Der Kunde gibt gegenüber der Sparkasse ein auf den Vertragsschluss (Rahmenvereinbarung über die Teilnahme am Online-Banking) gerichtetes rechtsverbindliches Angebot ab, indem er das ausgefüllte und durch Eingabe einer Transaktionsnummer unterzeichnete Online-Formular oder seinerseits unterzeichnete Vertragsformular für den Antrag auf Abschluss der Rahmenvereinbarung über die Teilnahme am Online-Banking an die Sparkasse übermittelt und dieses ihr zugeht. Der Vertrag kommt zu Stande, wenn die Sparkasse den Vertrag - gegebenenfalls nach der erforderlichen Identitätsprüfung - anlegt, dem Kunden die für die Nutzung erforderlichen Sicherungsmedien übermittelt und diese dem Kunden zugehen.

Alle auf der Grundlage dieses Vertrages anfallenden personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Vertragsausführung von der Kreissparkasse Köln erhoben, genutzt und verarbeitet.
Fehlerhafte Vertragsangaben können im Rahmen des Produktabschlusses, bis zur Bestätigung durch den Kunden, durch einen Rücksprung in der Anwendung vorgenommen werden. Nach Bestätigung können Vertragsangaben nur noch unter Einschaltung einer Filiale geändert werden.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen.

Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung auf einem dauerhaften Datenträger, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246b § 2 Absatz 1 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 Nummer 7 bis 12, 15 und 19 sowie Artikel 248 § 4 Absatz 1 EGBGB.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. Brief, Telefax, E-Mail) erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an:

Kreissparkasse Köln
Neumarkt 18-24
50667 Köln
Fax: 0221 227-3920
E-Mail: info(at)ksk-koeln.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung beginnen. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise

Bei Widerruf dieses Vertrags sind Sie auch an einen mit diesem Vertrag zusammenhängenden Vertrag nicht mehr gebunden, wenn der zusammenhängende Vertrag eine Leistung betrifft, die von uns oder einem Dritten auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen uns und dem Dritten erbracht wird.

                    - Ende der Widerrufsbelehrung -