Kreissparkasse Köln und Sparkasse KölnBonn unterstützen Fortsetzung der Rabattaktion für Blue Code im RheinEnergieSTADION

11 Prozent Rabatt für die Fans bei Zahlung mit Blue Code

Köln, den 9. November 2017
Die Rabattaktion im RheinEnergieSTADION für die Fans des 1. FC Köln wird bis zum 26. November 2017 fortgesetzt. Die Fußballfans kommen beim Bezahlen von Speisen und Getränken in den Genuss eines Rabatts von 11 Prozent, wenn sie mit Blue Code auf ihrem Smartphone bezahlen. Auf die Fortführung der Rabattaktion haben sich die Sparkasse KölnBonn und die Kreissparkasse Köln mit ihrem Partner der neuen Payment-Lösung, dem 1. FC Köln, verständigt.

Als bequeme Alternative zu Bargeld oder Kartenzahlung erfolgt die Bezahlung mit Blue Code per Handy. Die Premiere Ende Oktober 2017 verlief erfolgreich: Viele Fans, die mit Blue Code bezahlten, waren begeistert von der Schnelligkeit des Verfahrens. Durchschnittlich nahm der Bezahlvorgang nur 1,4 Sekunden in Anspruch. Für das neue Bezahlverfahren gibt es an jedem Kiosk im RheinEnergieSTADION eine speziell gekennzeichnete Blue Code-Kasse. Die Sparkassen haben den FC bei der Einführung der neuen Technik unterstützt, die auch von Kunden anderer Kreditinstitute genutzt werden kann. Technisch möglich macht dies das mobile Bezahlverfahren Blue Code. Wer die offizielle FC-App nutzt, findet Blue Code dort bereits integriert. Blue Code erstellt bei Aufruf einen Barcode, der an der Kasse gescannt wird und damit den Bezahlvorgang auslöst. Der Betrag wird anschließend dem Girokonto des Käufers belastet.

Wie bei der FC-App praktiziert, können auch Händler Blue Code in ihre eigene App einbauen und damit die eigene Kundenbindung fördern. Dies geschieht datenschutzkonform, weil die Daten bei der Sparkasse oder Bank bleiben.
Blue Code kann sowohl mit Android- als auch iOS-Geräten ausschließlich von volljährigen Kunden genutzt werden. In Sachen Datenschutz gibt es derzeit kein vergleichbares Mobile-Payment-Angebot. Denn Blue Code speichert zu keiner Zeit die persönlichen Daten des Nutzers - weder auf dem Smartphone noch auf eigenen Servern. Weitere Informationen zum Bezahlen im Stadion sind hier zu finden: www.bezahlen-im-stadion.de.
Zeichen mit Leerzeichen 2.186