Vier Tage Fußball pur mit der FC-Fußballschule in Eitorf

Kreissparkasse Köln unterstützt die Teilnahme von Jugendlichen aus der Region am 100pro-FußballCamp

Köln, den 18. Oktober 2018
In Kooperation zwischen der Kreissparkasse Köln und der 1. FC Köln Fußballschule Heinz Flohe fand zum dritten Mal in dieser Saison ein 100pro-FußballCamp im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln statt: Vier Tage lang, vom 15. bis 18. Oktober 2018, tummelten sich mehr als 70 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen im Alten vor sechs bis zwölf Jahren auf der Sportanlage des SV 09 Eitorf.

Zum Auftakt des 100pro-FußballCamps wurden die Jugendlichen am Montag von Patrick Zündorf, Filialdirektor der Kreissparkasse Köln in Eitorf, begrüßt. Um die Teilnahme an dem Camp zu erleichtern, übernimmt die Kreissparkasse im Rahmen ihrer Jugendförderung für jeden Teilnehmer rund ein Drittel der Kosten. Durch die Trainingstage führten qualifizierte Nachwuchstrainer der FC-Fußballschule.

Das sportliche Konzept der Fußballschule garantierte den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm über alle vier Trainingstage. Am Montag standen Dribblings und Finten auf dem Programm, am Dienstag wurde das Passspiel geübt. Der Mittwoch ging es um die Ballannahme und -mitnahme. Zugleich wurde an diesem Trainingstag ein Technikparcours aufgebaut, bei dem die Talente das „FC-Abzeichen" erwerben konnten - je nach fußballerischem Geschick in Gold, Silber oder Bronze. Am Donnerstag lag der Fokus auf dem Defensivspiel in Eins-gegen-Eins-Situationen.

Trainiert wurde in sechs altersgerecht zusammengestellten Gruppen. An allen vier Tagen des Fußballcamps durften sich die Jungfußballer nach drei Trainingseinheiten am Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Nach der Pause konnten dann die Torleute beim Torwarttraining ihr ganzes Können unter Beweis stellen.

Den Abschluss eines jedes Trainingstages bildete ein Kurzturnier in jeweils unterschiedlichem Modus: Zunächst wurden die Aufstellungen vor jedem Spiel neu gelost, so dass jeder Einzelne Punkte sammeln konnte. Tags darauf wurde in festen Mannschaften „jeder gegen jeden" um vordere Plätze in der Tabelle gespielt. Sportlicher Höhepunkt war das im Auf- und Abstiegsmodus ausgetragene Abschlussturnier.

Viel zu schnell gingen vier spannende Tage zu Ende. Zum Ausklang des 100pro-FußballCamps erhielten alle Jugendlichen eine Urkunde als Erinnerung an das besondere Ferientraining überreicht.

Patrick Zündorf, Filialdirektor der Kreissparkasse Köln in Eitorf (rechts), begrüßte über 70 Jugendliche zum viertägigen 100pro-FußballCamp mit der 1. FC Köln Fußballschule beim SV 09 Eitorf.