Begrüßungstag im Rhein-Sieg-Kreis am 21. Januar 2019 für Kunden aus zusammengelegten Filialen

Zugleich Vorstellung der modernisierten Filialen Sieglar, Merten, Ranzel sowie Meckenheim-Neuer Markt

Köln, den 11. Januar 2019
Wie berichtet, passt die Kreissparkasse Köln ihr Vertriebsnetz an den veränderten Kundenbedarf an. So werden im Rhein-Sieg-Kreis 16 geringfrequentierte kleine Filialen mit benachbarten Filialen zusammengelegt. Zugleich investiert die Kreissparkasse Köln in den Umbau und die Modernisierung mehrerer Filialen mit künftig verstärkten Beraterteams.

Die 16 kleinen Filialen sind letztmals geöffnet am 18. Januar 2019 bis 12:30 Uhr. In diesen Orten ist die Kreissparkasse Köln jedoch auch in Zukunft vertreten - entweder durch eine SB-Stelle, eine Mobile Filiale oder beides. Somit bleibt in diesen Orten die Grundversorgung mit Finanzdienstleistungen sichergestellt. (Chart 1)

In diesem Zuge richtet die Kreissparkasse Köln in neun Orten im Rhein-Sieg-Kreis neue Haltepunkte für die Mobile Filiale ein. (Chart 2) Für die Haltepunkte wurden bevorzugt zentrale Lagen wie auf Dorfplätzen, an Altenheimen oder Supermärkten ausgewählt. Einmal pro Woche wird die fahrende Sparkassenfiliale mit dem Leistungsspektrum einer kleinen Filiale dort Station machen. Mit ihren Serviceberatern, allesamt ausgebildete Bankkaufleute, bietet die Mobile Filiale einen persönlichen und kompetenten Service direkt vor Ort.

Zugleich wird die Kreissparkasse Köln in elf Ortschaften im Rhein-Sieg-Kreis SB-Stellen für die Bargeldversorgung einrichten. Bis geeignete Standorte gefunden sind, verbleiben die Selbstbedienungsgeräte in den Foyers der bisherigen Filialen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zusammengelegten Filialen wechseln grundsätzlich mit zur benachbarten Filiale. Somit stehen den Kundinnen und Kunden die vertrauten Ansprechpersonen weiterhin in der Nähe zur Verfügung. Um sich den Kundinnen und Kunden aus dem Nachbarort vorzustellen, laden die verstärkten Beraterteams jeweils zu einem Begrüßungstag am 21. Januar 2019 ein. (Chart 3) Neben kleinen Überraschungen für Jung und Alt stehen die Beraterinnen und Berater für Fragen und Gespräche gerne zur Verfügung. Für die Bewirtung ist an diesem Tag ebenfalls gesorgt.

Darüber hinaus wurden die Filialen Sieglar, Merten, Ranzel sowie Meckenheim-Neuer Markt in den vergangenen Wochen umgebaut. Der Begrüßungstag bietet somit zugleich Gelegenheit, die nach modernem Raumkonzept neugestalteten Filialen in Augenschein zu nehmen.

Zeichen mit Leerzeichen: 2.486