Hauptnavigation

Der Euro

Der Euro

Der Euro

"Euro" ist eine gänzlich neue Wortschöpfung. Schon seit den fünfziger Jahren gab es Vorschläge für den Namen eines einheitlichen europäischen Geldes wie Europino (1952), Euronit (1959), Europa-Franc (EF, 1966), um 1972 dann Euro, Euron, Etalon, Eurogulden, Eurodollar, EWG-Dollar, Taler, Dukat, Pax oder Comar. Zu guter Letzt setzte sich schließlich vornehmlich auf deutsches Betreiben der Name Euro gegen den oder die Ecu (gesprochen ekuh, Abkürzung von European Currency Unit) durch.
Der Name Ecu war schon fast beschlossene Sache. Sogar Reiseschecks mit diesem Wert wurden ausgegeben. Der Begriff war nicht neu: Um 1270 prägte der französische König eine prächtige Goldmünze. Nach dem auf ihr dargestellten Wappenschild wurde sie Écu d´or, Goldener Schild, genannt. 1641 wurde der erste silberne Écu geprägt. Er beherrschte für die nächsten 150 Jahre nicht nur das französische Geldsystem, sondern war - als echte "europäische" Münze - auch im deutschsprachigen Raum u.a. als Franzgeld, Laubtaler weit verbreitet und beliebt, entsprach er doch im Gewicht und Feingehalt den anderen europäischen Talermünzen.

Um der Bezeichnung für die neue Europa-Währung den französischen Beiklang zu nehmen, hieß es schließlich, der Name sei abgeleitet von European Currency Unit, und würde somit "die ekuh" gesprochen. So ganz geglaubt hat dies keiner: Bei einem Anruf im Finanzministerium, durch den die Geldgeschichtliche Sammlung der Kreissparkasse Köln 1993 Klarheit über den Namen erhalten wollte, sagte eine Angestellte: "Sie wollen Auskunft über den Eküh? Ja, gerne: Der Eküh heißt richtig "Die Ekuh", "der Eküh" zu sagen ist nicht korrekt".
Es heißt, der Name Ecu, wie auch immer ausgesprochen, sei schließlich auf Betreiben Deutschlands noch gekippt worden. Deutschland ist es also zu verdanken, wenn sich die Engländer mit dem Wort "Jurou" abquälen müssen, die Franzosen mit "Öroh"....

Abbildung aus "Das Fenster" Thema 161, Sept. 2002
"Lire, Mark und Gulden ...
Von der Vielfalt zum Euro"

 Cookie Branding
i