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Nachhaltigkeit bei der Kreissparkasse Köln

Für die Menschen und die Region

Nachhaltigkeit bei der Kreissparkasse Köln

Für die Menschen und die Region

  • Gesellschaft
  • Umwelt
  • Wirtschaft
Nachhaltige Unternehmensführung

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht."

Zitat: Marie von Ebner-Eschenbach

Wir bekennen uns zum Prinzip der Nachhaltigkeit. Was wir unter Nachhaltigkeit verstehen und was wir in diesem Bereich bereits alles machen, erfahren Sie auf dieser Seite.  

Nachhaltige Unternehmensführung

Geschäftsmodell

Als regionales und öffentlich-rechtliches Kreditinstitut sind wir bei unserem Geschäftsmodell auf langfristigen Werterhalt und nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgerichtet. Die Gemeinwohlorientierung sowie die finanzwirtschaftliche Versorgung der Menschen und Wirtschaft in unserer Region sind Bestandteile unseres öffentlichen Auftrags, der im Sparkassengesetz Nordrhein-Westfalen festgeschrieben ist.

Unser Geschäftsgebiet erstreckt sich über den Rhein-Erft-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis und den Oberbergischen Kreis. Hier wirtschaften und leben wir.  

Die von uns erwirtschafteten Erträge kommen den Menschen in unserer Region zugute: Durch unser gesellschaftliches Engagement und unsere Gewinnausschüttungen tragen wir zu einer positiven Entwicklung der Lebensqualität bei.  

Als Arbeitgeber, Auftraggeber für die heimische Wirtschaft und Steuerzahler haben wir in 2019 eine Wertschöpfung von mehr als 320 Mio. Euro in unserer Region erbracht.

Nachhaltigkeit

Wir bekennen uns zum Prinzip der Nachhaltigkeit: Wirtschaftlicher Erfolg steht für uns im Einklang mit sozialer und ökologischer Verantwortung. Wir verhalten uns verantwortungsvoll gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Eigentümern und unserer Umwelt. Dieses Verständnis ist eine wichtige Grundlage unserer Geschäftstätigkeit.  

Wir haben uns das Ziel gesetzt, unsere nachhaltige Wirkung kontinuierlich zu verbessern. Ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Unternehmensbereiche nimmt die damit verbundenen Aufgaben wahr. Unseren Fortschritt überprüfen wir regelmäßig im Rahmen eines Nachhaltigkeits-Checks.  

Seit 2016 berichten wir anhand des Deutschen Nachhaltigkeitskodex, der die Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen transparent und vergleichbar macht. Unsere Nachhaltigkeitsleistungen werden von verschiedenen Rating-Agenturen regelmäßig überprüft. So werden wir aktuell unter anderem mit dem Prime-Status von ISS-ESG ausgezeichnet und konnten uns im Nachhaltigkeitsrating vom imug 2019 erneut verbessern.

Finanzbildung

Eine wichtige Grundlage zur Sicherung von dauerhaftem Wohlstand in der Region ist eine hohe Finanzkompetenz in privaten Haushalten. Wir unterstützen die Menschen darin, einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erlernen und zu leben. Dies beginnt bei Kindern mit der 100pro-Kindersparwoche, reicht über kostenfreie Taschengeldkonten bis hin zu Lernpartnerschaften mit Schulen in unserer Region. Hier bieten wir Unterrichtseinheiten an, wie beispielsweise „Der Umgang mit Geld - Das Girokonto“ oder „Aktien und Börse“.  

Darüber hinaus werden über „Geld und Haushalt“ (www.geldundhaushalt.de) Informationen rund um Geld und Haushaltsführung angeboten. Dieses Angebot der deutschen Sparkassen wurde dauerhaft als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.  

Mit der jährlichen Durchführung des Wettbewerbs „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ fördern wir frühzeitig das wirtschaftliche Denken und Handeln von Schülerinnen und Schülern sowie die Entwicklung von Führungs- und Teamkompetenzen. Im Rahmen des Wettbewerbs  entwickeln die Teams einen Businessplan und eine Marketingstrategie. Hierdurch werden wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich und die Teilnehmenden erlangen Einblicke in verschiedene Wirtschaftsbereiche.

Wissenswertes

Kompaktbericht Nachhaltigkeit 2019 Kreissparkasse Köln

Nachhaltigkeitspositionierung Kreissparkasse Köln (Stand: November 2019)

Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex 2018

Hinweis: Der Download der Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex an dieser Stelle dient nur der Information. Die Veröffentlichung im Rahmen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes erfolgt über den elektronischen Bundesanzeiger.

Kundinnen und Kunden

Kundinnen und Kunden

Unser Geschäftsgebiet (Stand: April 2020)

Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist eines unserer wichtigsten Ziele. Wir führen regelmäßig Zufriedenheitsanalysen durch, um aus den Ergebnissen zu lernen. Wir freuen uns darüber, dass sich die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden mit uns auch in 2019 weiter verbessert hat. Unabhängig von der Zufriedenheitsanalyse können Beschwerden und Anregungen jederzeit in unseren Filialen oder online abgegeben werden. Jedem Anliegen gehen wir nach und nehmen es als Ansporn, uns weiter zu verbessern.

Erreichbarkeit auf allen Wegen

Wir sind flächendeckend mit unseren Filialen, modernen mobilen Filialen sowie Geldautomaten für unsere Kundinnen und Kunden da und stellen so die finanzwirtschaftliche Grundversorgung in unserer Region sicher. Auch im Internet sind wir auf jedem digitalen Weg erreichbar: mobil per Smartphone und Tablet, über soziale Netzwerke oder persönlich mit der Online-Videoberatung auf unserer Homepage. Darüber hinaus ist unsere telefonische Kundenberatung montags bis samstags für Sie erreichbar.  

Beratung

Unser Anspruch ist eine hohe Beratungsqualität. Daher beraten bei uns gut ausgebildete Mitarbeitende nach einem speziellen, ganzheitlichen Beratungskonzept: dem Sparkassen-Finanzkonzept. Das bedeutet, dass nicht auf ein bestimmtes Produkt hin beraten wird, sondern immer die (finanzielle, persönliche, etc.) Gesamtsituation sowie Bedürfnisse, Ziele und Wünsche der Kunden im Mittelpunkt stehen. Seit 2019 wird der Kunde durch eine neue, moderne bildschirmgestützte Beratung noch aktiver an dieser Beratung beteiligt. Durch den Wegfall von papierhafte Beratungs-Checks konnten wir uns hier ressourcenschonender aufstellen.  

Die Förderung unternehmerischer Tätigkeiten ist uns sehr wichtig. In 2019 finanzierten wir rund 241 Unternehmensgründungen und leisteten so einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung sowie zur Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Darüber hinaus bieten wir unseren Firmenkunden Beratung und Informationsveranstaltungen zu Themen wie Existenzgründung, Energieeffizienz, Neukundenakquise, Führung, Franchising bis hin zur Unternehmensnachfolge an.

Barrierefreiheit

Der größte Teil unserer Filialen ist bereits barrierefrei. Dies schließt rollstuhlgerechte Zugänge sowie Geldautomaten mit entsprechender Ausstattung und Kopfhörerbuchsen ein. Daneben bietet die bauliche Gestaltung selbst genügend Platz für Rollstühle und Rollatoren. Unser Internetauftritt ermöglicht darüber hinaus ein barrierefreies Online-Banking für blinde und sehbehinderte Menschen.

Finanzdienstleistungen für alle

Die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr mit einem Girokonto ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Darum gehört die Versorgung aller Bevölkerungskreise mit zu unserer gemeinwohlorientierten Geschäftsphilosophie. Wir führen grundsätzlich für jede Privatperson aus unserem Geschäftsgebiet auf Wunsch ein Girokonto – unabhängig von Einkommen, Vermögen oder Nationalität.

Datenschutz und Compliance

Datenschutz und die Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften haben bei uns einen hohen Stellenwert. Überwacht wird dies von unseren Beauftragten für Compliance und Datenschutz.

Finanzprodukte

Finanzprodukte

Nachhaltige Geldanlagen

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt in allen Lebensbereichen zu – auch in der Vermögensanlage. Immer mehr Menschen möchten ihr Geld verantwortungsvoll anlegen. Neben Rendite, Risiko und Liquidität einer Geldanlage ist dabei auch die ethisch und ökologisch verantwortungsvolle Verwendung der Mittel ausschlaggebend.

Unsere Kundinnen und Kunden haben 2019 über 514,8 Mio. Euro in nachhaltigen Fonds angelegt,das sind rund 20% mehr als im Vorjahr und die Nachfrage wächst weiter. Weitere Informationen zu unseren nachhaltigen Geldanlagemöglichkeiten finden Sie hier.

Nachhaltige Kredite

In 2019 haben wir nachhaltige Kredite aus eigenen Mitteln in Höhe von rund 60 Mio. Euro vergeben, beispielsweise für soziale Zwecke.

Darüber hinaus bieten wir  vergünstigte öffentliche Förderdarlehen an (beispielsweise der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder der NRW.Bank). Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden auch darin, die für sie besten öffentlichen Förderprogramme zu identifizieren. So haben wir im Jahr 2019 Förderkredite in Höhe von rund 149,4 Mio. Euro für Umwelt- und Energieeffizienzmaßnahmen, Unternehmensgründungen, Innovationen sowie soziale Zwecke vergeben.

Außerdem vermitteln wir Studienkredite der KfW, um Studierende darin zu unterstützen, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern oder von Sicherheiten ihr Studium zu finanzieren.

Zusätzlich bieten wir spezielle Beratungsleistungen an – beispielsweise zu erneuerbaren Energien und Energie- und Ressourceneffizienz.

EnergiepassPlus

Als Grundlage für energiesparende Modernisierung oder Neubauten bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine umfassende Energieberatung in Zusammenarbeit mit der KSK-Immobilien GmbH an. Diese beinhaltet zum Beispiel die Erarbeitung konkreter energetischer Sanierungsmaßnahmen oder den Energieausweis.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das Team unserer Azubi-Filiale 2019 in Marienheide

Arbeiten bei der Kreissparkasse Köln

Unseren rund 3.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir auf Dauer angelegte Beschäftigungsperspektiven mit guten Entwicklungschancen. Der weit überwiegende Teil unserer Mitarbeitenden lebt in unserer Region. Die durchschnittliche Unternehmenszugehörigkeit liegt bei über 22 Jahren. Mehr als 99 Prozent der Arbeitsverträge sind unbefristet.  

Aktiv vertreten werden die Interessen unserer Mitarbeitenden unter anderem durch den Personalrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung. Unterstützung leisten auch die Schwerbehindertenvertretung sowie drei Beauftragte für Gleichstellung und Chancengerechtigkeit.

Chancengleichheit und Diversität

Wir leben eine Kultur der Chancengerechtigkeit zwischen Geschlechtern, Religionszugehörigkeiten, Nationalitäten und Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen. Chancengerechtigkeit ist bei uns ausdrücklich festgeschrieben.

61 Prozent unserer Beschäftigten sind Frauen. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen liegt derzeit bei 33 Prozent. Zur Erhöhung dieses Anteils setzen wir auf systematische Personalentwicklung und auf individuelle Förderung. Interne sowie externe Netzwerkaktivitäten und Mentoring-Programme unterstützen zusätzlich. Für alle Mitarbeitenden gelten flexible Voll- und Teilzeitmöglichkeiten sowie eine tarifvertragsorientierte Vergütung unabhängig vom Geschlecht.

Seit 2008 bekennen wir uns als offizieller Unterzeichner zur Charta der
Vielfalt. Für unsere soziale Personalpolitik wurden wir mehrfach mit dem
Siegel Arbeit Plus der Evangelischen Kirche ausgezeichnet.

Aus- und Weiterbildung

Mit knapp 300 Auszubildenden gehören wir zu den größten Ausbildungsunternehmen in unserer Region. Neben der klassischen Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann bieten wir engagierten jungen Menschen auch ergänzende Ausbildungsmöglichkeiten. Realschülerinnen und Realschüler können bei uns eine Doppelqualifikation (Berufsausbildung in Kombination mit der  Fachhochschulreife) erwerben, Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ein duales Studium (Berufsausbildung in Kombination mit einem Bachelor-Studium) absolvieren.

Im Sommer 2019 eröffneten wir bereits zum sechsten Mal in Folge für vier Wochen unsere „Azubi-Filiale“. Hier übernahmen elf Auszubildende erfolgreich die eigenverantwortliche Führung einer Filiale Marienheide.

Auch nach der Ausbildung haben alle Mitarbeitenden einen gleichberechtigten Zugang zu Fortbildungen in einem in einem Mix aus traditionellen Veranstaltungsformaten und digitalem Lernen. Im Jahr 2019 bildeten sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Durchschnitt an ca. 3,2 Seminartagen fort, externe Seminare und Studiengänge nicht eingerechnet. Schwerpunkte der Fortbildungsarbeit sind neben fachlichen auch persönlichkeitsbezogene Themen sowie die Teamentwicklung.

Privatleben und Karriere

Die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir bieten hierzu vielfältige Möglichkeiten wie etwa variable Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten von zu Hause aus, passgenaue Regelungen für den Wiedereinstieg nach Mutterschutz, Elternzeit oder Krankheit sowie Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen.  

Im Jahr 2019 arbeiteten knapp 1.470 unserer Mitarbeitenden in Teilzeit, mehr als 200 nahmen familienfreundliche Angebote wie beispielsweise Elternzeit in Anspruch. Annähernd 100 Prozent der Eltern kehren nach Elternzeit oder  Kinderbetreuungsurlaub zur Kreissparkasse Köln zurück.

Gesundheitsförderung

Wir fördern aktiv die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben einer großen Sportgemeinschaft unterhalten wir seit 2008 ein institutionalisiertes Gesundheitsmanagement. Zu dessen Angeboten zählen individuelle, präventive Gesundheitsberatung (Bewegung, Stress, Ergonomie am Arbeitsplatz), Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden mit gesundheitlichen Einschränkungen, Gesundheitscoachings sowie Seminare und Vortragsveranstaltungen.

Sparkassenbetrieb

Sparkassenbetrieb

Energiesparen und Klimaschutz

Seit 2017 erheben wir regelmäßig unseren CO2-Fußabdruck. Dieser bezeichnet die Klimawirkung – ausgedrückt in CO2-Äquivalenten –, die direkt oder indirekt durch unsere unternehmerischen Aktivitäten verursacht wird („Treibhausgasemissionen“). Dabei werden unter anderem die folgenden Daten erhoben: Unser Energieverbrauch (beispielsweise Strom und Heizung), unser Papierverbrauch und die Dienstreisen unserer Mitarbeitenden. Auf Basis einer strukturierten Datenermittlung können wir so noch gezielter Verbesserungspotenziale identifizieren und entsprechende Maßnahmen ableiten. Unser Ziel ist es, unseren CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren und somit einen Beitrag zur Verringerung der globalen Erwärmung und des Klimawandels zu leisten.

In 2019 konnten wir unseren CO2-Fußabdruck durch die Sanierung ineffizienter Kälte- und Klimaanlagen sowie einem effizienteren (nachhaltigeren) Wärmebezug erneut reduzieren. Aktuell sind die beiden folgenden Standorte mit Photovoltaikanlagen ausgestattet:

  • Köln, auf unserer Hauptstelle am Neumarkt       
  • Siegburg, auf unserer Regional-Filiale

Unser Siegburger Standort „S-Carré“ verfügt zudem über eine Betonkernkühlung und eine wetterabhängige Heizungssteuerung. Durch die automatisierte Berücksichtigung von Wettervorhersagen bei der Heizungssteuerung können wir dort jährlich ca. 20% Heizenergie und 4% Strom einsparen.

In 2019 haben wir zudem erstmals unseren CO2-Fußabdruck durch Investition in ein nach dem Gold-Standard zertifiziertes Klimaschutzprojekt kompensiert und uns damit klimaneutral gestellt.  

Ressourcenschonung

In 2019 konnten wir unseren Papierverbrauch im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduzieren. Auch wenn die regulatorischen Anforderungen an die Finanzbranche kontinuierlich verschärft werden und damit auch die erforderliche Menge der in Papierform zur Verfügung zu stellenden Informationen weiter ansteigt, versuchen wir unseren Papierverbrauch stetig zu reduzieren. Dies gelingt vor allem durch die Umstellung auf digitale Verfahren, wodurch neben dem Papier auch der Transport gespart wird. Dazu zählten in 2019 beispielsweise die verstärkte Nutzung des elektronischen Postkorbs im Online-Banking zur Kundenkommunikation, z. B. für Saldenbescheinigungen, Erinnerung der Einreichung von Freistellungsbescheinigungen u. ä.. Darüber hinaus bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die ganzheitliche Beratung mittels S-Finanzkonzept nunmehr bildschirmgestützt und nicht mehr über Papierbögen an.

Bereits in 2014 haben wir begonnen, unsere Publikationen sukzessive klimaneutral zu produzieren. Dies betrifft beispielsweise unseren Jahresbericht, den Bericht unserer Stiftungen, unseren Firmenpass, unsere Hauszeitschrift sowie diesen Kompaktbericht Nachhaltigkeit.

Bei Bau und Renovierung unserer Filialen setzen wir verstärkt auf umweltfreundliche Produkte und Materialien sowie moderne, energieeffiziente Technik.

Mobilität

Wir fördern die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Knapp 1.500 Mitarbeitende an den größten Standorten nutzen ein Job-Ticket. Elektrische Mobilität unterstützen wir mit E-Tankstellen für Elektroautos am Kölner Neumarkt und in Sankt Augustin. Darüber hinaus gibt es eine Ladestation für E-Fahrräder an unserer Regional-Filiale in Siegburg. Zu unserem Fuhrpark zählen mittlerweile 14 Plug-in-Hybridfahrzeuge, welche die Umweltbelastung unseres Fuhrparks verringern.

Nachhaltige Beschaffung

Wir bevorzugen Dienstleistende aus unserer Region. Bei vergleichbaren Angeboten beauftragen wir bevorzugt solche, die oder deren Produkte durch Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert sind. Unsere Dienstleistenden stehen für die Einhaltung der tariflichen Regelungen ein und legen bedarfsweise bereits in der Ausschreibungsphase ihre darauf basierende Kalkulation offen. Wir kommunizieren unsere Nachhaltigkeitspositionierung mit unseren Lieferanten und Dienstleistern und werden diese sukzessive in die Vertragsgestaltung einfließen lassen.

Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement

Förderung und Selbstverständnis

Gewinn ist für uns kein Selbstzweck. Wir wollen Verantwortung übernehmen und dauerhaft einen Nutzen für unsere Region erbringen. Dabei legen wir Wert auf die Förderung einer Vielzahl von Projekten, verteilt über unser gesamtes Geschäftsgebiet. Über Spenden, Stiftungsdotationen und ‑ausschüttungen sowie Förderungen aus dem PS-Sparen und Gewinnen haben wir im Jahr 2019 soziale Zwecke, Bildung, Kultur, Sport und Umweltschutz mit gut 3,4 Mio. Euro unterstützt.

Darüber hinaus haben wir Vereine und Schulen mit insgesamt gut 1,4 Mio. Euro im Rahmen unseres Sponsorings unterstützt. Für öffentliche Schuldenberatungsstellen in unserem Geschäftsgebiet stellten wir Gelder in Höhe von rund 231.000 Euro zur Verfügung und haben so einen Beitrag zur professionellen Hilfe bei persönlichen Überschuldungssituationen geleistet.

Beispiel: Vereinswettbewerb "Wir für die Region Rhein-Erft"
Gewinner 2019

Im Rahmen des Vereinswettbewerbs „Wir für die Region Rhein-Erft“ konnten sich 210 gemeinnützige Vereine mit ihren Projekten um Spendengelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro bewerben. Rhein-Erft kam nach 2015 zum zweiten Mal in den Genuss des Wettbewerbs und einer gelungenen Abschlussfeier mit Preisverleihung.

Rund 210 Vereine nahmen teil. Über die Vergabe der Spendengelder konnten alle Bürgerinnen und Bürger unserer Region online abstimmen. Knapp 34.000 Menschen nutzten diese Möglichkeit und wählten damit die Spendenempfänger aus. Die Gewinner des Wettbewerbs waren der KTV Stäänefleejer aus Erftstadt, die Ökomenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander Königsdorf, der Förderkreis Musikschule Brühl e.V.,  der LSC Erftland e.V. in Bergheim und der Verein Ramba Samba Horrem e.V..

Weiterhin wurden drei Vereine, , die von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt wurden, ebenfalls mit Preisgeldern bedacht: die AWO in Stommeln für ihr Demenz-Café, der Förderverein der Martinusschule in Kerpen für die Ausstattung ihrer Fahrradwerkstatt und der Verein Thera-Kids aus Bergheim für das erlebnispädagogische Reiten.

Stiftungen

Wir gehören zu den stiftungsaktivsten Sparkassen in Deutschland. Unsere 14 Stiftungen bieten ein flächendeckendes und inhaltlich breites Förderspektrum. Nach der Fusion mit der Stadtsparkasse Bad Honnef zählt nun auch die Bad Honnef-Stiftung zu uns. Zur Stärkung der regionalen Ehrenämter arbeiten sie mit rund 500 gemeinnützigen Vereinen und Institutionen in unserer Region zusammen. Das Stiftungskapital lag in 2019 bei über 76 Mio. Euro.

Die Förderschwerpunkte unserer Stiftungen sind Soziales, Jugend und Bildung in unserem Geschäftsgebiet. Zusätzlich fördern sie Breiten- und Nachwuchssport, Denkmal- und Heimatpflege, Gesundheits- und Wohlfahrtswesen, Kultur, Kunst, Literatur, Musik sowie Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz.

Weitere Informationen finden sich hier.

Beispiel: Schüler in die Natur, Umwelt und Kultur

Mit den außerschulischen Lernorten "metabolon" in Lindlar und dem "Landschaftshaus" in Schloss Homburg besitzt der Oberbergische Kreis zwei attraktive Umweltbildungsstandorte. Seit 2018 wird das Projekt um das Angebot "Kultur" auf Schloss Homburg erweitert. Die Einrichtungen werden durch den Einsatz eines Busses für die Schüler erreichbar. Das Projekt wurde 2019 mit 10.000 Euro gefördert.

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